
Stadt als Arbeitgeberin
Die Stadtverwaltung Merzig beschäftigt ca. 480 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vielfältigen Aufgabengebieten und Berufen. Sie zeichnet sich durch ihr flexibles Arbeitszeitmodell, ein modernes und familiäres Arbeitsumfeld sowie durch ein eigenes Gesundheitsmanagement als attraktive Arbeitgeberin aus. Die Kreisstadt Merzig legt großen Wert auf die Gesunderhaltung ihrer Mitarbeiter und setzt sich aktiv für ein gesundes Arbeitsumfeld ein. Neben der jährlich stattfindenden Gesundheitswoche bietet sie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch die Möglichkeit eines Jobrad-Leasings und trägt damit nicht nur zu einem gesunden Arbeitsfeld bei, sondern fördert auch den Umweltschutz.
Unser Team besteht aus Menschen mit den unterschiedlichsten Nationalitäten, Talenten und Fähigkeiten. Gemeinsam arbeiten wir mit voller Kraft dafür, unseren Dienstleistungsauftrag für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt optimal zu erfüllen und die Zukunft aktiv und kreativ zu gestalten.
Dabei bilden wir jedes Jahr in verschiedenen Ausbildungsberufen junge Nachwuchskräfte aus. Die Kreisstadt Merzig steht in ständigem Austausch mit den örtlichen Schulen und ist sowohl bei Ausbildungsmessen, als auch in Schulen vertreten, um den Interessierten Einblicke und Auskünfte in bzw. über das Arbeitsleben zu erteilen.