Sonderpreis für innovatives Stadtmarketing an die Kreisstadt Merzig verliehen
Mit einem Sonderpreis für innovatives Stadtmarketing wurde die Kreisstadt Merzig beim „7. Marketing Award Saar“ des „Marketing Club Saar“ e.V. in Saarbrücken ausgezeichnet. Die Fachjury würdigte damit das kreative und engagierte Wirken der Stadt in den Bereichen Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing.
Oberbürgermeister Marcus Hoffeld zeigte sich erfreut über die Auszeichnung und lobte das großartige Engagement aller Beteiligten: „Dieser Preis ist vor allem der engagierten, innovativen Zusammenarbeit meiner Kolleginnen und Kollegen zu verdanken. Gemeinsam ist es uns gelungen, unsere Stadt lebendig, attraktiv und zukunftsorientiert zu präsentieren.“
Vor rund 25 Jahren wurde der Grundstein für das heute immer noch erfolgreich praktizierte Vier-Jahreszeiten-Stadtmarketing gelegt und über die Jahre immer weiter und professioneller ausgebaut. Im Rahmen der Preisverleihung wurde ein rund einminütiger Einspieler gezeigt, der die Vier-Jahreszeiten-Kampagnen „Merzig blüht auf“ (Frühling), „Merzig spielt auf“ (Sommer), „Merzig tischt auf“ (Herbst) und „Merzig leuchtet auf“ (Winter) beim Spaziergang durch die Fußgängerzone und über den belebten Bauernmarkt vorstellt.
Eindrucksvolle und lebendige Bilder vermittelten dabei die Vielfalt der Hauptveranstaltungen, die die Stadt über das Jahr hinweg zu einem besonderen Erlebnis machen.
Besondere Anerkennung fand auch die Einzelkampagne „Ich bin Teil meiner Einkaufsstadt …“, die von Ende März bis Anfang Mai dieses Jahres zur Unterstützung der lokalen Unternehmen durchgeführt wurde. Sie stieß auf großen Zuspruch bei Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gewerbetreibenden und stärkte das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Stadt.
Mit dieser Auszeichnung sieht sich die Kreisstadt Merzig in ihrem Kurs bestätigt, dass ein aktives und gutes Stadtmarketing als wichtiges Instrument der Wirtschaftsförderung zu sehen ist und dazu beiträgt, eine Stadt lebenswert, wirtschaftlich stark und attraktiv zu machen.
„Diese Auszeichnung zeigt, dass das Engagement und die Kreativität in den Bereichen Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung landesweit beachtet und gewürdigt wird“, erklärte Marcus Hoffeld abschließend, „daher ist sie für uns etwas ganz Besonderes.“