Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Briefwahlanträge ab sofort möglich!

Briefwahlanträge ab sofort möglich!

Wer am 27. März 2022 nicht persönlich in seinen Wahlraum gehen kann, hat die Möglichkeit, seine Stimme per Briefwahl abzugeben.

Wahlberechtigte, die in ein Wählerverzeichnis eingetragen sind, können ihr Wahlrecht ohne Vorliegen eines besonderen Grundes durch Briefwahl ausüben. Dies ist auch möglich, wenn man sich vorübergehend im Ausland befindet. Dazu muss man bei der Kreisstadt Merzig einen sogenannten Wahlschein beantragen. Einer Begründung hierzu bedarf es nicht mehr.

Zur Vermeidung eines Infektionsrisikos sollte von den Möglichkeiten der kontaktlosen Beantragung der Briefwahlunterlagen (online, mittels Wahlbenachrichtigung und neu per QR-Code) verstärkt Gebrauch gemacht werden.

Die Erteilung eines Wahlscheines kann schriftlich, mündlich oder elektronisch beantragt werden. Eine telefonische Antragstellung ist unzulässig.

Menschen mit Behinderung können sich bei der Antragstellung einer anderen Person bedienen.

Die Briefwahlunterlagen können Sie folgendermaßen beantragen:

• Online

Für die Antragstellung steht Ihnen im Internet unter www.merzig.de/wahlschein ein elektronischer Wahlscheinantrag zur Verfügung.

Hinweis: Ein Wahlschein mit Briefwahlunterlagen kann online und per Mail nur für die eigene Person beantragt werden.

• Über QR-Code

Nutzen Sie einfach den auf Ihrer Wahlbenachrichtigung rechts oben aufgedruckten personalisierten QR-Code.

Das einzige was Sie hierzu brauchen, ist eine App auf dem Smartphone oder Tablett, die es ermöglicht, einen QR-Code zu scannen.

• Mittels Rückseite der Wahlbenachrichtigung

Sie können für den Wahlscheinantrag aber auch Ihre Wahlbenachrichtigung nutzen. Die Briefwahlunterlagen können auch mit dem Antragsformular auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung (Brief, geht Ihnen vom 22.02. bis 05.03.2022 zu) beantragt werden. Senden Sie den ausgefüllten Antrag einfach per Post an die Kreisstadt Merzig, Brauerstraße 5, 66663 Merzig. Bitte frankieren Sie die Sendung ausreichend. Sie können den Antrag allerdings auch in den Briefkasten des Rathauses einwerfen.

• Persönlich

Sie können Ihre Briefwahlunterlagen auch direkt (persönlich) in unserem hierfür eingerichteten Briefwahllokal (Erdgeschoss des Neuen Rathauses, Brauerstraße 5) beantragen und abholen. Wer den Antrag für eine andere Person stellt, muss durch Vorlage einer schriftlichen Vollmacht nachweisen, dass er dazu berechtigt ist.

Briefwahl auch direkt vor Ort möglich

Sie können Ihre Briefwahlstimme zudem direkt im Briefwahllokal abgeben.

In unserem Briefwahllokal im Erdgeschoss des Neuen Rathauses, Brauerstraße 5, steht ausreichend Platz zur Verfügung. Der Zugang erfolgt über einen separaten, barrierefreien Eingang neben der Haupteingangstür und ist ausgeschildert.

Bis zum 25. März ist das Briefwahllokal zu den folgenden Zeiten geöffnet:

• Montag durchgehend von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Dienstag durchgehend von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Mittwoch durchgehend von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Donnerstag durchgehend von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Freitag von 07:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Am 28.02.2022 ist das Briefwahllokal ganztägig geschlossen!

Die Briefwahlunterlagen mit dem Wahlschein erhalten Sie unter Vorlage des Personalausweises oder des Reisepasses. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.

Aus Gründen des Infektionsschutzes sind die im Rathaus geltenden „Corona-Abstands- und Hygienevorschriften“ zu beachten. Der Zugang ins Briefwahllokal ist auf maximal vier Personen beschränkt. Eine telefonische Beantragung der Briefwahlunterlagen ist nicht möglich.

Das Briefwahllokal ist telefonisch unter 06861 – 85 355 oder per Mail unter wahl@merzig.de zu erreichen.

Merzig, den 23. Februar 2022

als Gemeindewahlleiter