Biathlon-Tour 2025 – Merzig
“Wintersport in Merzig erleben” – nach dem großartigen Erfolg im Vorjahr, war die Sportstadt Merzig auch in diesem Jahr Etappenort der Biathlon-Tour.
Die Besucherinnen und Besucher erwartete vor dem Stadthaus ein Event mit jeder Menge Teamgeist und Spaß in einer ganz besonderen Atmosphäre…
Im Rahmen der Biathlon-Tour wurde die “2. Biathlon-Tour-Saarlandmeisterschaft” ausgetragen: 19 Mannschaften begrüßten Oberbürgermeister Marcus Hoffeld, Olympiasieger Michael Rösch und Moderator Martin Bremer, die lautstark von ihren Fanclubs angefeuert wurden. In fünf Vorrunden stellten die Teams ihr Können unter Beweis, um ins Halbfinale bzw. ins Finale einzuziehen. Dabei legten die Starterinnen und Starter in der mobilen Biathlon-Arena erst 400 m auf einem Skilanglauf-Ergometer zurück, dann mussten fünf Schüsse aus 10 m Entfernung mit Lichtgewehren auf 45 mm-Ziele abgegeben werden.
Auch Olympiasieger Michael Rösch war wieder in Merzig zu Gast, er stand für Autogramm- und Fotowünsche bereit und puschte die Teilnehmenden ordentlich.
Strahlender Sieger war – wie schon 2024 – das Team „Packt an 1“, über die Plätze 2 und 3 durften sich „Die Lauserten 1“ und „SSV Saarlouis“ freuen. Moderator Martin Bremer gratulierte Sven Gordner herzlich zum Etappensieg. Er darf die Kreisstadt Merzig im nächsten Jahr beim großen Tourfinale in Oberhof vertreten.
Vor und nach der Staffel-Meisterschaft konnten sich Interessierte selbst ausprobieren, ein großer Spaß für alle, die den beliebten Sport sonst nur vor dem TV verfolgen – Vorkenntnisse waren hierbei nicht notwendig.
Zur Biathlon-Deutschland-Tour:
Die Biathlon-Deutschland-Tour, die von Tourleiter Martin Bremer (inMOTION Agentur) betreut wird, ist mit mehr als 100.000 Schnupperschützen und rund 20.000 Wettkämpfern auf über 200 Etappen seit 2015 der weltgrößte Volksbiathlon. Die Saison 2025 bietet deutschlandweit über 30 Citybiathlons, die das Biathlonerlebnis für alle Neugierigen in den Mittelpunkt stellen und neben angeleitetem Üben und spontanen Biathlonwettkämpfen für ihre stimmungsvollen Biathlonstaffelmeisterschaften bekannt sind. Das Tour-Motto ist: Jeder Freund dieser Sportart kann selbst und kostenlos für einen Tag zum Biathleten werden.
Weitere Fotos und kleines Videos aus 2024 und 2025 finden Sie in den sozialen Medien: Facebook und Instagram
Weitere Impressionen finden Sie zudem auf der offiziellen Seite der „Biathlon-Tour“, die Sie HIER öffnen können.
Wir bedanken uns herzlich bei den Sponsoren der „Biathlon-Tour 2025“:














