Startseite    Leben in Merzig    Stadtteile    Menningen
Wappen: Menningen

Menningen

Karte Stadtteil Menningen

Menningen ist neben Bietzen und Harlingen ein Stadtteil auf dem sogenannten „Bietzerberg“. Menningen lebt und liebt seine intakte Natur. Und davon hat man ja wirklich jede Menge rund um das 600-Seelen-Dörfchen. So liegen beispielsweise große Teile des Naturschutzgebietes Wolferskopf, das zum Nationalen Naturerbe der Bundesrepublik Deutschland gehört, auf Menninger Gemarkung.

Schmuckstück des Ortes ist die alte romanische St. Clemens Kapelle in der Dorfmitte, die in Eigenleistung und mit Eigenmitteln seit Jahren behutsam saniert wird.

Malerisch: das Ohligsbachtal, unter den Einheimischen besser bekannt als „das Mühlental“. Ein ideales Wanderrevier, das von dem erlebnisreichen Premiumwanderweg „Der Bietzerberger“ wunderbar erschlossen wird.

Bildergalerie

Zu sehen ist eine Luftaufnahme des Stadtteils Menningen.
Zu sehen ist durch blühende Äste ein Ausblick auf Menningen.
Zu sehen ist eine Luftaufnahme des Stadtteils Menningen aus dem Jahr 2015.
Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram