Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Sportlerehrung 2025

Sportlerehrung 2025

470 Sportlerinnen und Sportler sowie Trainer und Betreuer wurden in der Stadthalle für ihre besonderen Erfolge geehrt.

Am vergangenen Freitag wurde wieder einmal deutlich, dass die Kreisstadt Merzig den Namen der „Sportstadt“ nicht grundlos trägt. Denn rund 470 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus 19 verschiedenen Sportarten, die in 23 Vereinen überwiegend in der Kernstadt und den Stadtteilen organisiert sind, durften sich über ihre Ehrung freuen.

Nicht nur die Teilnehmenden waren vielfältig, sondern auch die Sportarten – von Tennis und Radsport über Fußball, Tanzen und Leichtathletik bis hin zu Billard, Schießen oder Boule waren nahezu alle Genres vertreten.

Oberbürgermeister Marcus Hoffeld und Frank Wagner, der Vorsitzende des Stadtverbands Sport, gratulierten allen Anwesenden persönlich und überreichten kleine Präsente zur Erinnerung.

Für besondere Leistungen geehrt wurden zum Beispiel Fabian Warken vom Motorsportclub Losheim, der den zweiten Platz im Rookie Cup-Südwest im Kartsport erreichte. Andreas Koch vom TTF Besseringen, der Süddeutscher Meister im Einzel und Doppel wurde, oder der Brotdorfer Tim Goergen vom BV 1987 e.V., der sich Deutscher Meister im 9-Ball und Deutscher Vize-Meister im 10-Ball im Pool Billard, nennen darf.

Zwischen dem jüngsten Teilnehmer, dem siebenjährigen Aaron Pilger vom Tri-Sport Saar-Hochwald, und dem ältesten Teilnehmer, dem Schützen Horst Edinger (90) vom Schützenverein Merzig 1898, lag gar ein Altersunterschied von 83 Jahren. Im Gespräch mit SR-Moderator Georg Gitzinger blickten Hoffeld und Wagner auf die vom 15. bis 20. Juni stattfindenden „Special Olympics Nationale Spiele“, deren Tenniswettbewerbe beim TC Merzig ausgetragen werden, sowie auf die Merziger Sportmeile, die am 25. April in der Fußgängerzone ihre Premiere feiert.

Im Rahmen des Begleitprogramms fand die Auslosung des „Werner Ebert-Gedächtnispreis 2025“ statt, den die Kreuzbergschule gewann. Der Merziger Werner Ebert, Vater des beliebten Kinderliedermachers Eddi Zauberfinger (Dennis W. Ebert), war ein Sportidol und Vorbild für zahlreiche Jugendliche in vielen Sportarten. Darüber hinaus durften sich die Vereine auch wieder über einen Jugendförderpreis des Stadtverband Sport und der Kreisstadt Merzig freuen, der zur Unterstützung von Vereinsaktivitäten für Kinder und Jugendliche vergeben wird.

Sportlich umrahmt wurde die Sportlerehrung von der KG Humor Merzig mit ihrem Mariechen und einer Gardeformation. Traditionell durfte zum Abschluss der Veranstaltung der jüngste Sportler die Gewinner der Tombola ziehen.

Die Kreisstadt Merzig und der Stadtverband Sport gratulieren auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich und wünschen weiterhin viele verletzungsfreie Wettkämpfe und natürlich auch viele Erfolge im laufenden Jahr.

Bildergalerie

Ehrung des ältesten und des jüngsten Sportlers mit Marcus Hoffeld und Frank Wagner
Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler, die bei der Sportlerehrung 2025 geehrt wurden. Sie stehen auf der Bühne und halten ein Geschenk in der Hand.
Gespräch von Georg Gitzinger mit Marcus Hoffeld und Frank Wagner
Tanzmariechen Leni Kaspar von der KG Humor
Geehrte Sportlerinnen und Sportler bei der Sportlerehrung 2025, sie stehen auf der Bühne und halten ein Geschenk in der Hand
Tanzformation der KG Humor
Geehrte Sportlerinnen und Sportler bei der Sportlerehrung 2025, sie stehen auf der Bühne und halten ein Geschenk in der Hand
Geehrte Sportlerinnen und Sportler bei der Sportlerehrung 2025, sie stehen auf der Bühne und halten ein Geschenk in der Hand
Vereinsvertreter mit einem Scheck, den Verantwortlichen des Stadtverbands Sport und Oberbürgermeister Marcus Hoffeld
Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram