Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Gewerbeanmeldung: Vorsicht vor kostenpflichtigen Internet-Dienstleistern

Gewerbeanmeldung: Vorsicht vor kostenpflichtigen Internet-Dienstleistern

Die Stadtverwaltung Merzig macht darauf aufmerksam, dass derzeit diverse Drittanbieter im Internet Unterstützung bei der Einreichung von Gewerbeanzeigen anbieten und hierfür erhebliche Beträge in Rechnung stellen.

Diese Kosten fallen dann zusätzlich zu den Gebühren der Gewerbebehörde an. Dabei ist HIER eine digitale Gewerbean-, -ab- und -ummeldung möglich, bei der keine Gebühren für Drittanbieter anfallen.

Immer wieder erreichen die Gewerbeabteilung der Stadtverwaltung Merzig Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern, die davon ausgegangen sind, mit der Beauftragung solcher Plattformen bereits sämtliche Kosten für ihre Gewerbeanmeldung beglichen zu haben.

Tatsächlich leiten die Dienstleister die Gewerbemeldung lediglich an die zuständige Behörde weiter.

Die gesetzlich vorgeschriebenen Gebühren für die Bearbeitung der Gewerbeanzeige durch die Gewerbebehörde werden anschließend zusätzlich zu den Kosten der Plattform erhoben. Dadurch kann eine Gewerbeanmeldung insgesamt mehr als 130 Euro kosten.

Gebühren fallen normalerweise ausschließlich für die eigentliche Bearbeitung der jeweiligen Gewerbemeldung an.

Für eine einfache Gewerbeanmeldung eines Einzelgewerbetreibenden wird lediglich eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 55 Euro erhoben, wenn diese unmittelbar bei der Gewerbebehörde eingereicht wird.

Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram