Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Dienststellen    Rechnungsprüfungsamt
Bei dem Foto handelt es sich um ein Stockfoto, das einen Taschenrechner, der auf einem Blatt Papier mit vielen Zahlen und Berechnungen liegt, zeigt. Auf dem Papier und neben dem Taschenrechner liegt ein geöffneter Stift.

Rechnungsprüfungsamt

Geschäftsbereich 03

Das Rechnungsprüfungsamt ist eine Pflichteinrichtung der Kreisstadt Merzig auf der Grundlage kommunalrechtlicher Vorschriften. Die umfassende Aufgabe des Rechnungsprüfungsamtes ist die Durchführung der Haushalts- und Finanzkontrolle. Ziel seiner Aufgaben ist es, sicherzustellen, dass die Verwaltung mit Steuermitteln sparsam und wirtschaftlich umgeht und Recht und Gesetz beachtet werden.

Wichtigste Sachgebiete:

  • Prüfung des Jahresabschlusses
  • Laufende Überwachung der Kassen der Stadt und ihrer Eigenbetriebe
  • Prüfung von Vergaben
  • Prüfung der Zahlungsanordnungen – Visakontrolle und Belegprüfung –
Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram