Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Beiräte    Wirtschaftsrat
Gewerbegebiet_Siebend_Luftaufnahme

Wirtschaftsrat

Im Oktober 2002 wurde erstmals der „Merziger Wirtschaftsrat“ einberufen, in dem Repräsentanten führender Merziger Betriebe, aber auch der Kammern und Verbände sowie der Freien Berufe vertreten sind, um die Kommunikation zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung zu verbessern. Die Gründung des Wirtschaftsrates geht auf eine Anregung des Vereins für Handel und Gewerbe Merzig e.V. zurück, der auch selbst im Wirtschaftsrat präsent ist.

 

Die konkrete Zielsetzung des Wirtschaftsrates besteht darin:

  • Die Probleme und Aufgabenstellungen der Wirtschaft für Verwaltung und Kommunalpolitik noch transparenter zu machen sowie die Erfahrungen und Interessen der Wirtschaft noch besser als bisher in die kommunalpolitische Arbeit zu integrieren.
  • Bei der Wirtschaft die Kenntnisse und die Akzeptanz gegenüber den Planungen der Kommunalpolitik zu optimieren sowie aktuelle Projekte vorzustellen und zu diskutieren.
  • Den Erfahrungs- und Meinungsaustausch der Wirtschaftsunternehmen untereinander zu intensivieren, damit nicht jedes Unternehmen bei aktuellen Aufgabenstellungen „das Rad neu erfinden muss“.
  • Den Unternehmen, die von außen nach Merzig kommen, die Integration zu erleichtern.

 

Kreisstadt Merzig: Wirtschaft
Wirtschaft

Die Kreisstadt präsentiert sich als ein wirtschaftfreundlicher Standort.

Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram