Startseite    Leben in Merzig    Planen und Bauen    Flächennutzungsplan
Flächennutzungsplan

Flächennutzungsplan

Der Flächennutzungsplan dient als vorbereitende Bauleitplanung.

Der Flächennutzungsplan zeigt die „Gesamtvorschau“ der räumlichen Planung der Gemeinde auf. Ziel des Flächennutzungsplans ist die Darstellung der Wohnbauflächen oder gewerblichen Bauflächen sowie „baufreien Flächen“ wie z.B. Land- und Forstwirtschaft oder Naherholung.

Der Flächennutzungsplan entfaltet weder eine verbindliche Wirkung für Bauherren und Grundstückseigentümer noch ist er als Rechtsgrundlage für baurechtliche Entscheidungen tauglich. Dies zeigt sich auch darin, dass der Flächennutzungsplan keine parzellenscharfen Abgrenzungen aufzeigt, sondern die flächenhafte Entwicklung darstellt.

Der aktuelle Flächennutzungsplan der Kreisstadt Merzig wurde mit seiner Veröffentlichung am 23. März 2018 gültig.

Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram