Startseite    Leben in Merzig    Friedhöfe    Friedhof Merchingen
Friedhof Merchingen

Friedhof Merchingen

Bis 1937 umgab der Friedhof am Saarlouiser Weg in seiner gesamten Fläche die ehemalige Pfarrkirche, deren Abriss wegen Baufälligkeit 1937 erfolgte. Eine Erweiterung des Friedhofes auf der sonnigen Fläche, bergseits des Kirchengeländes war schon in Planung. Die alte Fläche des Friedhofs, vor der Planung, betrug 0,14 ha, erweitert wurde er dann auf eine Fläche von 0,61 ha. 1968 / 1969 wurde die Leichenhalle gebaut und ein neuer Friedhof angelegt, welcher ab 01. Dezember 1969 freigegeben wurde. Der alte Friedhof blieb in seine Form erhalten und die ehemaligen Grabflächen wurden eingeebnet. Eine Durchführung verschiedener Einzelmaßnahmen zur Substanzerhaltung, unter anderem Restaurierung des wertvollen Kriegerehrenmals, wurde 1993 verwirklicht.

Friedhof_Merchingen_Plan

Öffnungszeiten

Der Friedhof ist ganztägig geöffnet. Das Betreten des Friedhofes bei Dunkelheit, Schnee- und Eisglätte erfolgt auf eigene Gefahr.

Standort und Anfahrt

Kirchenstraße 15, 66663 Merzig, Deutschland


Anfahrt

Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram