Startseite    Leben in Merzig    Friedhöfe    Friedhof Hilbringen
Friedhof Hilbringen

Friedhof Hilbringen

Die Einweihung des Friedhofes auf neuem Gelände zwischen der heutigen Fitter Straße und dem Ahrweg war am 04.08.1833 und die ersten Belegungen erfolgten ab 15.08.1833.

Nach 18 Jahren war der Friedhof bereits belegt, da sich dort alle Saargaudörfler beerdigen ließen. Man musste wieder am Ersten Grab von 1833 beginnen.

Durch ein neues Gelände auf der anderen Straßenseite in Richtung Norden, konnte der Friedhof 1918 ein weiteres Mal vergrößert werden.

Zum neuen Friedhof gehörte auch eine geräumige Leichenhalle, die Platz für die kirchliche Einsegnung bietete. Der Friedhof Hilbringen ist bekannt durch seine moderne Gartengestaltung mit Grünflächen und Bäumen.

Die Gesamtfläche des Friedhofes beträgt 11 850 m². Hier können die Einwohner der Stadtteile Hilbringen, Ballern und Fitten bestattet werden.

Friedhof_Hilbringen_Plan

Öffnungszeiten

Der Friedhof ist ganztägig geöffnet. Das Betreten des Friedhofes bei Dunkelheit, Schnee- und Eisglätte erfolgt auf eigene Gefahr.

Bildergalerie

Friedhof_Hilbringen_Grabsteine
Friedhof_Hilbringen_Gesamtansicht

Standort und Anfahrt

Fitter Str. 18, 66663 Merzig, Deutschland


Anfahrt

Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram