Startseite    Leben in Merzig    Stadtteile    Schwemlingen
Wappen: Schwemlingen

Schwemlingen

Schwemlingen Karte

Schwemlingen hat seine Kiesweiher, ein herrliches Naturschutzgebiet aus zweiundzwanzig Weihern mit einer Gesamtgröße von 54 Hektar. Hinzu kommt ein etwa 1 km langer Saaraltarm, der in zahlreichen Gutachten als der ökologisch wertvollste aller saarländischen Altarme der Saar bezeichnet wird.
Aktuell hat Schwemlingen rund 2.100 Einwohner und rangiert damit im Einwohner-Ranking an vierter Position unter Merzigs Stadtteilen.

Und auch in punkto Vereinslandschaft spielt man in vorderen Position mit: Vom Heimatverein bis zum Karnevalsverein, vom Kirchenchor über den Musikverein bis zum Fastnachtsumzugs-Komitee reicht die bunte Palette. Dazu noch sechs Sportvereine und rund 1300 Schwemlinger sind unter. Mit anderen Worten: jeder zweite Schwemlinger ist Mitglied in einem der örtlichen Vereine!
Mit dem neuen Feuerwehrgerätehaus Schwemlingen/Weiler wurde ein städteübergreifendes Projekt realisiert – ein innovativer Schritt in die Zukunft!

Festemäßig sind in Schwemlingen zwei Großveranstaltungen im Visier der Massen: das alljährliche „Panneflickerfescht“ und der vorweihnachtliche überregional bekannte „Kunsthandwerkermarkt“.

Bildergalerie

Zu sehen ist eine Luftaufnahme des Stadtteils Schwemlingen.
Auf dem Foto sieht man die Schwemlinger Kirche von außen.
Auf dem Foto sieht man das Schwemlinger Feuerwehrgebäude von außen.
Zu sehen ist die Außenansicht des Schwemlinger Kloster.
Zu sehen ist eine Luftaufnahme des Stadtteils Schwemlingen aus dem Jahr 2015.
Zu sehen ist ein Spielplatz in Schwemlingen.
Schwemlingen Päppelter Wäldchen
Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram