Startseite    Leben in Merzig    Stadtteile    Besseringen

Besseringen

Karte Stadtteil Besseringen

Zur berühmten Saarschleife hin ist es von Besseringen aus nun wirklich nicht weit. Seit dem 20. Februar 1997 offiziell ein staatlich anerkannter Erholungsort, lässt es sich hier ganz offiziell sehr gut leben. Knapp 3.000 Einwohner hat Merzigs südlichstes „Tor zur Saarschleife“ aufzuweisen, womit Besseringen übrigens der zweitgrößte aller Merziger Stadtteile ist, was sich auch in einem ausgeprägten Vereinsleben widerspiegelt.

Sechszehn Vereine sorgen für ein ganz besonderes Heimatgefühl. Apropos „Heimatgefühl“. Linsen sind in Besseringen allgegenwärtig, und hätte Hans Christian Anders sein weltberühmtes Märchen hier geschrieben, so könnte es nur einen Titel haben: “ Die Prinzessin auf der Linse“. Alljährlich im September feiern die Besseringer mit viel Tam Tam das „Besseringer Linsenfest“, und dies unter dem strengen Regiment einer echten Linsenkönigin.

Bildergalerie

Zu sehen ist eine Luftaufnahme des Stadtteils Besseringen.
Zu sehen ist die Außenansicht eines Gasthauses in Besseringen.
Zu sehen ist die Außenansicht der Grundschule in Besseringen.
Zu sehen ist das B-Werk in Besseringen.
Zu sehen ist die Außenansicht der Kirche in Besseringen.
Zu sehen ist eine Luftaufnahme des Stadtteils Besseringen aus dem Jahr 2015.
Zu sehen ist ein Sonnenuntergang in Besseringen.
Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram