Startseite    Economy    Merzig Health Resort    “Merzig lebt Gesund” – “Merzig Healthy Living”
Erster Beigeordneter Dieter Ernst im Vorgespräch einer Untersuchung im Rahmen der Aktion

“Merzig lebt Gesund” – “Merzig Healthy Living”

The German health system is decentralised, self-governing and made up of numerous different stakeholders.

With an increasingly ageing population, maintaining health plays an ever more important role. One of the major challenges of our time is a lack of doctors, particularly in more rural areas. In the next ten years, the number of family doctors is expected to decline by around a third and this shortfall will not be made up by those currently coming into the profession. Particularly in view of our increasingly ageing population, this means that our health system is constantly facing new challenges.

As well as doctors in different specialist fields, the stakeholders in the health system include associations and representatives of the different professions, health insurance companies, quality assurance authorities, health ministries, patient organisations and self-help groups. There are also outpatient and inpatient care providers. It is absolutely essential that these structures work together efficiently and as directly as possible. This is the only way to deliver health care that is patient-centred, close to home and economically viable in the long term. Every medical decision has financial consequences and it is vital to make efficient use of health insurers’ limited funds.

Its particular geographical location in the border triangle is a great opportunity for Merzig as a health care location. Our home town offers a wide variety of medical facilities that ensure fully comprehensive health care.

Since the beginning of 2018, the town council has published a series of articles in the official bulletin “News from Merzig” on the local organisations that play a key role in the health sector, the health providers and doctors based in Merzig and, particular, the preventive studies and measures aimed at maintaining or restoring health, people’s most important asset.

Compared to most other towns, Merzig is in a great position when it comes to the health sector. The population in Merzig benefits from a tight healthcare network, with both the Merzig health campus and many other individual and group practices in the town providing excellent and broad-based health care services.
The Merzig municipal authority actively supports the ongoing development of all-round medical care. Medical events based on health protection and care have been very popular with the population for many years.

In recent years, many medical providers have invested in their facilities to improve the range of healthcare services available in the town. Further investments (like the health campus) are set to be made or have already been put in place.
The slogan is “Merzig lebt gesund” (“Merzig Healthy Living”).

Further information on the “Merzig Healthy Living” campaign is available by calling 85-383 or by e-mail to p.schaefer@merzig.de.

Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram

Startseite    Wirtschaft    Gesundheitsstandort Merzig    Merzig lebt gesund
Merzig_lebt_gesund_Vorgespraech_Ernst

Merzig lebt gesund

Das deutsche Gesundheitssystem ist dezentral organisiert, selbstverwaltet und wird von vielen unterschiedlichen Akteuren getragen

In einer zunehmend älter werdenden Bevölkerung spielt die Erhaltung der Gesundheit eine wichtige Rolle. Eine große Herausforderung unserer Zeit stellt dabei der Ärztemangel, vor allem in ländlichen Gegenden, dar. In den nächsten zehn Jahren wird etwa ein Drittel der Hausärzte ausscheiden, was von den vorhandenen Nachwuchskräften nicht aufgefangen werden kann. Dies stellt unser Gesundheitssystem, gerade vor dem Hintergrund einer immer älter werdenden Bevölkerung, vor immer neue Herausforderungen.

Zu den Akteuren im Gesundheitssystem zählen neben Ärzten der unterschiedlichsten Fachrichtungen auch Verbände und Interessenvertretungen der verschiedenen Berufsgruppen, Krankenversicherungen, qualitätssichernde Einrichtungen, die Gesundheitsministerien sowie Patientenorganisationen und Selbsthilfegruppen. Hier gibt es ambulante, wie auch stationäre Versorger. Es ist unbedingt erforderlich, dass diese Strukturen effizient und möglichst über kurze Wege miteinander agieren. Nur auf diese Weise ist eine auf den Patienten zentrierte, wohnortnahe und auch wirtschaftliche Gesundheitsversorgung auf Dauer sicherzustellen. Jede medizinische Entscheidung hat auch finanzielle Konsequenzen, die nicht unbegrenzten Mittel der Krankenkassen müssen daher effektiv eingesetzt werden.

Die besondere geografische Lage im 3-Länder-Eck ist eine Chance für den Gesundheitsstandort Merzig. Gerade unsere Heimatstadt zeichnet sich durch eine Vielzahl medizinischer Einrichtungen aus, die eine vollumfassende Gesundheits-Versorgung sicherstellen.

Seit Anfang 2018 informiert die Kreisstadt Merzig in einer Artikelserie im Amtlichen Bekanntmachungsblatt „Neues aus Merzig“ darüber, welche lokalen Organisationen im Gesundheitssektor eine tragende Rolle spielen, welche Gesundheitsanbieter und Ärzte in Merzig angesiedelt sind und ganz besonders, welche Vorsorgeuntersuchungen und Präventivmaßnahmen es ermöglichen, die Gesundheit, das höchste Gut des Menschen, zu erhalten oder wiederzuerlangen.

Die Kreisstadt Merzig ist mit Hinblick auf den Gesundheitssektor im Vergleich zu anderen Städten sehr gut aufgestellt. In Merzig profitiert die Bevölkerung von einem engen Gesundheitsnetz, denn neben dem Gesundheitscampus Merzig sorgen viele Einzel- und Gemeinschaftspraxen in Merzig für eine gute und breite Gesundheitsversorgung.
Die Kreisstadt Merzig unterstützt die Stärkung der medizinischen Rundumversorgung tatkräftig. Medizinische Veranstaltungen zur Gesundheitsvorsorge und Gesundheitspflege finden bereits seit vielen Jahren ein großes Echo in der Bevölkerung.

In den letzten Jahren haben viele Medizindienstleister in ihre Standorte investiert, um das Gesundheitsangebot in der Kreisstadt weiter zu verbessern. Weitere Investitionen (wie der Gesundheitscampus) werden ausgebaut oder sind bereits realisiert.
„Merzig lebt gesund“, so das Motto.

Weitere Informationen zur Kampagne „Merzig lebt gesund“ erhalten Sie tel. unter 85-217 oder per E-Mail an p.schaefer@merzig.de.

Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram