Startseite    Veranstaltungen    , ,     Werner Freund-Retrospektive in der Stadtbibliothek Merzig
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Werner Freund-Retrospektive in der Stadtbibliothek Merzig

15. Juni 2021

Veranstaltung Navigation

mit Fotos von Martin-Peter Scherzinger

 

„Werner Freund“
Freund der Wölfe
Freund der Bären
Fallschirmjäger
Ein weltberühmter Merziger

 

Retrospektive mit Fotos von Martin-Peter Scherzinger

Dauer: 15.06.2021 bis 30.09.2021

Stadtbibliothek Merzig, Hochwaldstr. 47

 

Die Stadtbibliothek Merzig zeigt Impressionen aus dem Leben von Werner Freund (*02.03.1933– +09.02.2014), der 30 Jahre Verhaltensforschung betrieben und den Merziger Wolfspark weltweit bekannt gemacht hat.

Die Fotos von Martin-Peter Scherzinger aus Merzig-Schwemlingen zeigen ihn aber auch als Bärenvater. 1961 war Werner Freund Leiter des Einzelkämpferlagers des Fallschirmjägerbataillons 262. Oberstleutnant Grenz trat an Werner Freund mit einem ungewöhnlichen Wunsch heran.

Ihm war bekannt, dass Freund schon früher als Raubtierpfleger in der Stuttgarter Wilhelma tätig war. So wurde eine Bärin das neue Maskottchen der Kompanie.

Nach 17 Jahren begann ein neues Kapitel und sein Leben mit Wölfen.

 

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek besucht werden:
Di. u. Do:    9.00 – 13.00 Uhr, 15.00 – 18.00 Uhr,
Mi. u. Fr.: 12.00 – 16.00 Uhr
Der Eintritt ist frei!

Details

Datum:
++++ 15. Juni 2021
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Kreisstadt Merzig Stadtbibliothek
Telefon:
06861/85-391
E-Mail:
stadtbibliothek@merzig.de

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Merzig
Hochwaldstraße 47
66663 Merzig,
Google Karte anzeigen
Telefon:
0686185390
Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram