Startseite    Veranstaltungen    Virtuelle Aubildungsmesse „Deine Zukunft jetzt!“
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Virtuelle Aubildungsmesse „Deine Zukunft jetzt!“

23. September bis 24. September um 00:00 Uhr

Veranstaltung Navigation

An den Erfolg der virtuellen Ausbildungsmesse „Deine Zukunft jetzt!“ im vergangenen Jahr möchte der Landkreis Merzig-Wadern am Donnerstag, 23. September, und Freitag, 24. September in diesem Jahr wieder anknüpfen. Darum laufen die Vorbereitungen für die diesjährige Messe bereits auf Hochtouren.

Das Ausbildungsportal des Landkreises mit seinen knapp 100 ausstellenden Unternehmen und Institutionen ist bereits jetzt ganzjährig erreichbar. Es ist auch in diesem Jahr die Basis für die Ausbildungsmesse unter ausbildungsmesse.merzig-wadern.de.

Zurzeit wird das Portal aktualisiert und um weitere Aussteller, die sich in diesem Jahr erstmals den Jugendlichen präsentieren möchten, ergänzt. Die Möglichkeiten, sich über berufliche Perspektiven zu informieren werden daher wieder vielfältig sein.

Betriebe und Institutionen beraten über die Ausbildung, ausbildungsnahe Unterstützungsangebote, Duale Studiengänge, Auslandsaufenthalte und vieles mehr. Dabei wird die Messe wie gewohnt überregional ausgerichtet sein. So können die Schülerinnen und Schüler auch in die Nachbarländer der Grenzregion schauen.

Einen ersten Eindruck von den vielen Ausbildungsberufen kann man jetzt schon durch diverse Videos gewinnen, in denen zum Beispiel Auszubildende ihre Ausbildung in ihrem Unternehmen vorstellen. Im Online-Vortragsraum warten zahlreiche weitere Clips, in denen Informationen bildlich und ansprechend aufbereitet sind. Ergänzend zu den Videos wird es auch wieder möglich sein, Informationen aus erster Hand im Live-Chat mit den Ausstellern mit Handy, Tablet oder PC zu erhalten.

Zeitgleich wird aktuell die bewährte messebegleitende Broschüre erstellt, die zur Vorbereitung der Jugendlichen auf die Ausbildungsmesse im Unterricht dient und zahlreiche Tipps für die Bewerbung bereithält.

Interessierte Jugendliche und Eltern können sich bereits jetzt Donnerstag und Freitag, 23. und 24. September 2021 für den Besuch der virtuellen Ausbildungsmesse unter: ausbildungsmesse.merzig-wadern.de vormerken. Das Angebot ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Details

Beginn:
23. September 2021 @ 0:00
Ende:
24. September 2021 @ 0:00

Veranstaltungsort

Online
Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram