Startseite    Veranstaltungen        Saarländisches Literaturfestival mit Milena Michiko Flašar „Oben Erde, unten Himmel“
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Saarländisches Literaturfestival mit Milena Michiko Flašar „Oben Erde, unten Himmel“

24. April um 19:00 Uhr

Veranstaltung Navigation

Milena Michiko

In einer überraschend heiteren Sprache für die großen Themen unserer Zeit erzählt die Autorin Milena Michiko Flašar in ihrem neuen Roman „Oben Erde, unten Himmel“ reduziert und zugleich einfühlsam von den Menschen, ihren Ängsten, ihrem versehrt sein und ihrem Sterben. Tickets für diese besondere Lesung sind in allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen, im Ticketbüro in der Stadthalle Merzig und in der Roten Zora Merzig erhältlich. Ebenso unter 06861 93670 und www.villa-fuchs.de.

Eine Veranstaltung des Kreiskulturzentrums Villa Fuchs in Zusammenarbeit mit der Kreisstadt Merzig, der Roten Zora und in Kooperation mit dem Verlag Klaus Wagenbach.

„Alleinstehend. Mit Hamster“, so beschreibt sich Suzu selbst. Sie lebt in einer japanischen Großstadt. Unscheinbar. Durchscheinend fast. Der neue Job aber verändert alles. Herr Ono ist unbemerkt verstorben. Allein. Es gibt viele wie ihn, immer mehr. Erst wenn es wärmer wird, rufen die Nachbarn die Polizei. Und dann Herrn Sakai mit dem Putztrupp, zu dem Suzu nun gehört. Sie sind spezialisiert auf solche Kodokushi-Fälle. „Fräulein Suzu“, wie der Chef sie nennt, fügt sich widerstrebend in die neuen Aufgaben. Es braucht dafür viel Geduld, Ehrfurcht und Sorgfalt, außerdem einen robusten Magen. Die Städte wachsen, zugleich entfernt man sich voneinander, und häufig verschwimmt die Grenze zwischen Desinteresse und Diskretion. Suzu lernt schnell. Und sie lernt schnell Menschen kennen. Tote wie Lebendige, mit ganz unterschiedlichen Daseinswegen. Sie sieht Fassaden bröckeln und ihre eigene porös werden. Und obwohl ihr Goldhamster sich neuerdings vor ihr versteckt, ist sie mit einem Mal viel weniger allein.

Autorin Milena Michiko Flašar, geboren 1980 in St. Pölten, hat in Wien und Berlin Germanistik und Romanistik studiert. Ihre Romane „Ich nannte ihn Krawatte“ und „Herr Kato spielt Familie“ wurden mehrfach ausgezeichnet und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Mit ihrem Buch „Oben Erde, unten Himmel“ hat die Autorin liebenswert verschusselte Figuren erschaffen, die man gern begleitet. Ein unvergesslicher, hellwacher Roman über Nachsicht, Umsicht, gegenseitige Achtung und die „letzten Dinge“.

Veranstaltungsort: Großer Sitzungssaal im Rathaus, Merzig

Details

Datum:
24. April 2023
Zeit:
19:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Neues Rathaus
Brauerstraße 5 Merzig, Google Karte anzeigen
Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram