Startseite    Veranstaltungen        Musik- und Theaterreihe 2020/2021 Neujahrskonzert – „KreisSinfonieOrchester Saarlouis“
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Musik- und Theaterreihe 2020/2021 Neujahrskonzert – „KreisSinfonieOrchester Saarlouis“

2. Januar um 18:00 Uhr

Veranstaltung Navigation

Kreissinfonie Orchester

Musik- und Theaterreihe 2020/2021

Neujahrskonzert – „KreisSinfonieOrchester Saarlouis“

 Das Neujahrskonzert der Kreisstadt Merzig ist schon zur Tradition geworden. Seit vielen Jahren veranstalten das Kreiskulturzentrum Villa Fuchs und die Stadt Merzig diese Veranstaltung zu Beginn des neuen Kulturjahres. Immer wieder geben sich hochkarätige Künstler ein Stelldichein. Das wird auch beim Neujahrskonzert im Jahr 2021 so sein. Das KreisSinfonieOrchester Saarlouis begrüßt am 02.01 das neue Jahr in der Merziger Stadthalle.

Karten sind im Ticket Büro der Villa Fuchs und in allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Informationen unter 06861-93670 und www.villa-fuchs.de.

Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.

 

Das KreisSymphonieOrchester Saarlouis ist seit mehr als 50 Jahren eine Institution der anspruchsvollen Erwachsenen-Kultur-Betätigung, die in dieser Form selten zu finden ist. Hier musiziert, unter professioneller Leitung, eine engagierte Mischung aus jungen bzw. jung gebliebenen Erwachsenen miteinander, Frauen und Männer mancherlei Nationen, verschiedenster Berufe, unterschiedlichster Charaktere und Mentalität. Bestreben des KSO ist, möglichst in allen Registern mit „eigenen“

Musiker/innen so besetzt zu sein, dass auch in den Proben erfolgreich sinfonisch gearbeitet werden kann. Auf dem Repertoire des Orchesters steht die Konzert – und Opernliteratur aller Musikepochen ebenso wie

zeitgenössische Musik, Chorliteratur und gehobene Unterhaltungsmusik.

Das KSO und sein Dirigent Christian Schüller wollen Beiträge zum musikalisch-kulturellen Leben im Bereich Saarlouis und in den angrenzenden Regionen leisten.

Die Wiener Mezzosopranistin Diana Kantner begann ihren musikalischen Werdegang bereits im Alter von acht Jahren im Kinderchor der Wiener Staatsoper. Schon während ihres Gesangsstudiums, das sie 2019 an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken abschloss, konnte sie bei zahlreiche Engagements, z.B. in Frankreich, Belgien, Luxemburg und auch in Saarbrücken bedeutende Erfolge feiern. Ihre derzeitigen Stationen sind Amsterdam und Wien.

Der Tenor Sung min Song gehört seit 2017/2018 dem Ensemble des Saarländisches Staatstheaters an. Gleich zu Beginn begeisterte er Publikum und Presse als Arnold in Rossinis „Guillaume Tell“. Diese Opernproduktion wurde von Arte Concert aufgezeichnet und ausgestrahlt. Sung min Song ist im großen Opern-Fach auf vielen Bühnen der Welt zu Haus. Berlin, Mailand, Basel, München, Leipzig, dazu Nancy, Dresden, Valencia – das sind Stationen seiner glanzvollen, stets mit großer medialer Anerkennung, verbundener Auftritte.

Die Geigerin Aida Petrossian ist dem KreisSymphonieOrchester Saarlouis lange schon intensiv verbunden. Sie besitzt eine enorme Orchestererfahrung (Kammerorchester Luxemburg, Junge Deutsche Philharmonie, Berliner Philharmoniker). Im Sommer 2020 hat sie ihren Bachelor an der Hochschule für Musik in Saarbrücken abgeschlossen und belegt jetzt den Master-Kurs. Aida Petrossian ist seit der Spielzeit 2021/2022 „Young Artist in concert“ bei den renommierten Musikfestspielen in Davos. Sie spielt auf einer englischen Violine des Geigenbaumeisters John Lott aus dem Jahre 1850, welche ihr von der Stiftung Blatow zur Verfügung gestellt wird.

Christian Schüller nahm neben seinem Studium der Schulmusik seit 2012 Unterricht bei Christopher Ward (Saarländisches Staatstheater) und war von 2014 bis 2016 Assistent von Karel Mark Chichon und der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern. Von April 2018 an setzt er sein Studium der Orchesterleitung an der Hochschule für Musik Saar bei Prof. Toshiyuki Kamioka fort und ist mittlerweile dessen Assistent. Im Herbst 2021 war Schüller erfolgreicher musikalischer Assistent einer Opernproduktion in Berlin. Seit 2016 leitet Christian Schüller das KreisSymphonieOrchester Saarlouis, mit dem er ein breites Konzertrepertoire erarbeitet.

 

Details

Datum:
2. Januar 2022
Zeit:
18:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Kreiskulturzentrum Villa Fuchs
Telefon:
06861/9367-0
E-Mail:
info@villa-fuchs.de
Webseite:
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Stadthalle Merzig
Zur Stadthalle 4
66663 Merzig,
Google Karte anzeigen
Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram