Eine beeindruckende Foto-Film-Show dürfen Besucher am 09.03.2025 in der Stadthalle Merzig erleben. Martin Engelmann bereichert das Kulturprogramm mit seiner Live-Reportage „Zu Fuß nach Rom – Auf dem Franziskusweg“. Über drei Jahre arbeitete er an seiner neuen Programm und hat sich mehrmals auf den Pilgerweg von Florenz über Assisi nach Rom begeben.
In magischen Bildern berichtet er von seiner Reise, die ihn viele Jahrhunderte in die Vergangenheit führt, um daran zu erinnern, dass die Schönheit der Landschaft die Inspiration und die Wiege der Kultur ist.
Karten für diese packende Reportage gibt es im Villa Fuchs Ticket-Büro in der Stadthalle und an allen „Ticket Regional“-Vorverkaufsstellen.
Weitere Informationen unter www.villa-fuchs.de oder Tel.: 06861-93670.
Eine Veranstaltung des Kreiskulturzentrums Villa Fuchs und der Kreisstadt Merzig.
Im Jahre 1209 pilgert Franz von Assisi nach Rom, um von Papst Innozenz III. die Legitimation seiner Lebensweise zu erbitten. Seine Reise führt ihn durch die schönsten Gebiete Italiens und Franziskus entdeckt die Liebe zur Natur. Jahrhunderte später wird diese außergewöhnliche Landschaft abermals zur Inspirationsquelle für große Künstler und Denker: Leonardo da Vinci, Michelangelo, Dante oder Botticelli – die Meister ihrer Epoche.
Wenn Martin Engelmann dem Weg des Heiligen folgt, ist er kein klassischer Pilger und auch nicht auf der Suche Gott. Es ist die Lust am Wandern, das Bedürfnis neue Energie zu tanken und sich dem Rausch der Natur und Kultur hinzugeben, die ihn antreibt.
So ist auch sein Vortrag eine Liebeserklärung an die Welt, die ihm auf seinem Weg in jedem Moment aufs Neue begegnet.
Martin Engelmann ist Fotograf, Filmemacher, Referent und Autor. Vor allem mit der Reportage und Filmdokumentation über die letzten Maya wurde er bekannt. Sein Buch „Die Weisheit der Maya“ stellte er schließlich bei Markus Lanz im ZDF vor. Seine schönsten Bilder veröffentlicht der Fotograf jährlich auch im Fotokalender GAIA, dessen Verkaufserlös an weltweite Sozialprojekte geht.