Startseite    Veranstaltungen    Lesung zum Abschluss der Ausstellung „Sonja Brill – Himmelsbilder“
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung zum Abschluss der Ausstellung „Sonja Brill – Himmelsbilder“

24. November um 19:30 Uhr

Veranstaltung Navigation

Das Foto zeigt die Außenansicht der Stadtbibliothek Merzig.

Am Donnerstag, 24.11.2022, 19:30 Uhr, wird Stefan Müller aus Hilbringen zum Abschluss der Ausstellung von Sonja Brill „Himmelsbilder“ ausgewählte Texte zum Thema 9/11 lesen.

Er beschäftigt sich mit den gesellschaftlichen Umbrüchen denn 9/11 war ein einschneidendes Erlebnis, das in der Folge massive Umbrüche in unserer, aber mehr noch in der us-amerikanischen Gesellschaft verursacht hat. Dabei spannt er einen Bogen von Vergangenheit über Gegenwart zur Zukunft.

Die Himmelsbilder der Künstlerin Sonja Brill sind die Reaktion und die persönliche Antwort auf die vielen Fragen, mit denen die Welt und jeder Einzelne von uns in Folge der furchtbaren Ereignisse von 9/11 konfrontiert wurde. Was kommt jetzt, was passiert, was wird sich verändern?

Das Leben muss und wird weitergehen. Die Sequenz der über 365 Himmel symbolisiert dies eindrucksvoll. Ein neuer Tag, mit neuen Eindrücken und wechselnden Stimmungen folgt auf den anderen und jeder Tag bringt einen neuen Himmel mit sich. Inzwischen sind über einundzwanzig Jahre verstrichen. Die Eindrücke von 9/11 sind verblasst, aber noch lange nicht vergessen.

Vorleser Stefan Müller aus Merzig-Hilbringen liest gerne Literatur über Themen der Politik, der Philosophie, des Kosmos, sowie auch spannende Krimis mit besonderen Kommissar-Charakteren.

Genau so gerne liest er mit einer ruhigen und sonoren Stimme anderen vor.

Das Thema 9/11 und 365 Himmelsbilder von Sonja Brill hat ihn besonders angesprochen und stellt ihn für diese literarische Lesung vor die Herausforderung, die Gefühle von damals in Texten widerzuspiegeln und doch einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft zu eröffnen.

 

Donnerstag, 24.11.2022, 19.30 Uhr

Stadtbibliothek Merzig, Hochwaldstr. 47

Erdgeschoss, Zugang barrierefrei

Eintritt frei

Um Anmeldung wird gebeten unter Tel.: 85-391 oder stadtbibliothek@merzig.de

 

Details

Datum:
24. November 2022
Zeit:
19:30 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Kreisstadt Merzig Stadtbibliothek
Telefon:
06861/85-391
E-Mail:
stadtbibliothek@merzig.de

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Merzig
Hochwaldstraße 47
66663 Merzig,
Google Karte anzeigen
Telefon:
0686185390
Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram