Startseite    Veranstaltungen    „Gips – ein Stein und seine Geschichte“ Vortrag mit Dr. Christof Ellger
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

„Gips – ein Stein und seine Geschichte“ Vortrag mit Dr. Christof Ellger

2. Juni um 19:30 Uhr

Veranstaltung Navigation

„Gips – ein Stein und seine Geschichte: das Gestein des Jahres 2022 “

 Vortrag mit Bildpräsentation und Gespräch mit Dr. Christof Ellger

 

Die Stadtbibliothek Merzig präsentiert am 02 Juni 2022 um 19:30 Uhr einen Vortrag von und mit Dr. Christof Ellger zum Thema „Gips– ein Stein und seine Geschichte: das Gestein des Jahres 2022“

 

Zum Thema:

Wir alle kennen Gips: als Gipsverband an einem gebrochenen Arm, als Gipsform oder Gips-abdruck in Kunst und Design, als Gipskarton zum Bauen – und aus vielen anderen Nutzungen. Aber was ist eigentlich Gips?

Gips (bzw. sein Schwestergestein Anhydrit) existiert in der Natur in zum Teil spektakulären Vorkommen und Formen, zum Beispiel in grandiosen Gipskarsthöhlen

Gips ist ein Mineral und zugleich ein Gestein. Gips entsteht durch Ausfällung, wenn in tropischen Flachmeeren das Wasser verdunstet. Chemisch handelt es sich um Calciumsulfat. Gips wird ganz vielfältig verwendet, seit Jahrtausenden schon.

Der Vortrag präsentiert verschiedene wichtige Aspekte von Gips:

  • die Geologie des Gipses: Entstehung, Alter, Eigenschaften, Vorkommen, Verbreitung, Gewinnung
  • die besonders eindrucksvollen Gipsvorkommen: die Gips­höhlen und ­-schlotten und den Gipskarst als besondere Landschaftsform
  • die vielfältige Nutzung von Gips: als Baustoff, in der Medizin,
    in der Kunst …
  • die Herkunft von Gips: Naturgips aus heimischen Lagerstätten, REA-Gips aus den Rauchgas­entschwefelungs­anlagen der Kohleverbrennung
  • den Gips der Zukunft, wenn künftig weniger REA-Gips anfällt: Mehr Gips aus heimischen Vorkommen? Und was passiert dann mit den Naturschutzgebieten im Gipskarst?

Dr. Christof Ellger ist Geograph, Geschäftsführer der GeoUnion Alfred-Wegener-Stiftung, sowie Mitglied des Kuratoriums „Gestein des Jahres“

 

Details

Datum:
2. Juni 2022
Zeit:
19:30 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Merzig
Hochwaldstraße 47
66663 Merzig,
Google Karte anzeigen
Telefon:
0686185390
Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram