Startseite    Veranstaltungen        Ausstellung: Merzig – im Wandel der Zeit
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung: Merzig – im Wandel der Zeit

6. März 2020

Veranstaltung Navigation

Poststrasse 1910

„Merzig – im Wandel der Zeit“. Eine Ausstellung, die im Januar des vergangenen Jahres für Begeisterung bei den Menschen geführt hat. Viele tausende Bürgerinnen und Bürger haben diese Ausstellung in der Merziger Stadthalle besucht. Merzig hat, wie viele andere Städte auch, einen Wandel vollzogen, der im Alltag jedoch nicht wahrgenommen wird und dennoch allgegenwärtig ist. Vor allem waren ältere Menschen sehr berührt. Das haben Kulturzentrum Villa Fuchs und Kreisstadt Merzig nun zum Anlass genommen die Ausstellung wieder zu zeigen. Und zwar im SHG-Seniorenzentrum von Fellenbergstift, in der Torstraße, Merzig. Am Freitag, 6. März, 14.30 Uhr, Cafeteria Seniorenzentrum von Fellenbergstift.

Den Konflikt zwischen vergangener Schönheit und notwendiger Erneuerung soll diese Ausstellung in kompakter Form aufzeigen. Vielleicht sind daraus Schlüsse zu ziehen, die für die künftige Stadtentwicklung von Vorteil sein können. Denn häufig führt Erneuerung auch zu Entfremdung und zum Verlust von Identität. Eine fatale Entwicklung für eine Stadt, weil sie auch das Zusammenleben der Menschen beeinträchtigt.

Die Ausstellung ist aber vor allem auch Erinnerung an eine vergangene Zeit. Vor allem die Menschen, die heute in einem Seniorenheim wohnen, dürften sich noch an diese Zeit, die von der Ausstellung abgebildet wird, erinnern. Verbinden womöglich Lebensereignisse mit den Fotos und erfreuen sich daran. Auch wird der Film wieder gezeigt, der die Ausstellung im vergangenen Jahr zusätzlich bereichert hat. Ein Film, der die Merziger Stadtgeschichte vom späten 19 Jahrhundert bis zum Jahr 2000 zum Inhalt hat. An diesem Projekt war maßgeblich Dieter Kettenhofen beteiligt, der den Film erstellt hat.

Termin Ausstellungseröffnung „Merzig-im Wandel der Zeit“: Freitag, 6. März, 14.30 Uhr, Seniorenzentrum von Fellenbergstift. Sie dauert bis zum 18. April und kann zu den Öffnungszeiten des Seniorenzentrums besichtigt werden.

Details

Beginn:
---- 6. März 2020
Ende:
12. März 2020
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Seniorenzentrum von Fellenberg-Stift
Torstraße 28
66663 Merzig,
+ Google Karte anzeigen
Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram