Startseite    Veranstaltungen    7. Saarländisches Literaturfestival: Ulli Potofski – „Haifischbecken Profisport“
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

7. Saarländisches Literaturfestival: Ulli Potofski – „Haifischbecken Profisport“

4. Dezember um 19:00 Uhr

Am 04. Dezember wird der Sportkommentator und Radiomoderator Ulli Potofski in der Stadthalle Merzig zu Besuch sein. Ab 19 Uhr wird er aus seinem Buch „Entscheidend ist auf´m Platz – Die verrückte Welt des Fußballs und seiner Kommentatoren“ spannende Einblicke hinter die Kulissen seines faszinierenden Berufes geben. Tickets für diese etwas andere Lesung gibt es in allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen, im Ticketbüro des Kreiskulturzentrums Villa Fuchs in der Stadthalle, Tel.: 93670, oder www.villa-fuchs.de. Eine Veranstaltung des Kreiskulturzentrums Villa Fuchs in Zusammenarbeit mit Radio Saarschleifenland und der Kreisstadt Merzig.

Als einer der bekanntesten Kommentatoren bei Fußball Events im TV bietet Ulli Potofski an diesem Abend mehr als „nur“ eine Lesung. Es handelt sich um ein Programm mit Filmeinspielungen, Quiz und vielen Erinnerungen an große und kleine Sportmomente.

Potofski wurde 1952 im Stadtteil Schalke in Gelsenkirchen geboren.

Nach ersten Erfahrungen bei Radio Luxemburg und Radio Brennero International (Italien) wechselte er bereits in den 70ern zum WDR in die legendäre Kommentatoren Mannschaft von Kurt Brumme. Von dort an kommentierte er unzählige Bundesligaspiele im bundesweiten Radioprogramm der ARD.

1984 wurde er von RTL plus in Luxemburg angesprochen und unterschrieb wenig später einen Vertrag als Sportchef bei dem bekannten Privatsender. Es entstanden neue TV Formate wie: „Finale und Anpfiff“, die erste Bundesliga Sendung im privaten Fernsehen.

Sportrechte wie Tennisturniere in Wimbledon, die US- und Australien Open wurden von RTL und der Potofski Mannschaft gecovert. Auch die Formel 1 und wichtige Boxkämpfe gesellten sich dazu. 1993 legte Potofski sein Amt als Sportchef nieder und blieb noch bis 2006 als Chefkommentator dem Sender verbunden. Danach gründete er seine eigene Produktionsfirma und begann eine Kommentatoren- und Moderatorentätigkeit bei Sky. Dort kommentiert und moderiert er bis heute Sendungen rund um die Fußball Bundesliga.

Aber auch fernab von Fußball ist Ulli Potofski aktiv. Er ist Kinderbuch-Autor, ebenso Sprecher von bekannten Hörbüchern und TV-Werbespots. Auch ist er als Coach für TV Nachwuchs, Spitzensportler und Politiker unterwegs.

Details

Datum:
Dezember 4
Zeit:
19:00
Veranstaltungkategorien:
,

Veranstaltungsort

Stadthalle Merzig
Zur Stadthalle 4
Merzig,66663
+ Google Karte
Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram