Startseite    Tourism & Culture    Merzig tischt auf – Taste of Merzig    Merziger Viezfest – Merzig Viez Festival
Auf dem Foto sieht man Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger und Bürgermeister Marcus Hoffeld bei der Eröffnung des Viezfests am Merziger Stadthaus.

Merziger Viezfest – Merzig Viez Festival

Time for a Viez in Merzig - come and join us!

On the first Saturday in October, the town centre turns into “Viez mile”, where visitors will find not only numerous stands serving culinary delicacies and Merzig Viez cider, but also four stages, where musical groups and bands from the region will be entertaining the public.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

The Viez Festival - unique and original

Celebrating the long-standing tradition of apple cultivation in Merzig and particularly the neighbouring Saargau area, the famous Merzig orchards and production of “Merzig Viez” cider, the Viez Festival was created in 1970, the first and largest local festival of its kind on the Saar. It is ruled by the Merzig Viez Triumvirate, made up of the VIEZ QUEEN and her two princesses.

The Merzig Viez Queen is crowned every year at the speciality food market, which always takes place on the third Saturday of September. For one whole year, she then represents her home town and, of course, its local Viez cider at countless festivals in the region and at national events such as the “Green Week” in Berlin.

However, the absolute highlight of her reign is the Merzig Viez Festival, which is celebrated on the first Saturday of October in the streets of Merzig’s town centre. The Viez Festival is organised by the town of Merzig, the Chamber of Commerce, and Merziger Fruchtgetränke.

Das Foto zeigt einen Stand auf dem Merziger Viezfest, an dem gerade ein leckeres Gericht in einer großen Pfanne gekocht wird.

After the official opening of the Viez Festival, which traditionally takes place at 10:30 on the steps of the historic town hall, the 30,000 guests – from the town and region, but also from other parts of Germany and the neighbouring countries of France and Luxembourg – can enjoy a wide range of regional culinary specialities, freshly prepared on site by chefs from around 35 groups from the town centre and outlying neighbourhoods.

Of course, this includes numerous types of Viez cider – bitter and sweet, hot and cold, sweetened with honey or other tasty ingredients, an absolute must for every visitor to the festival. And “Gauwhisky” – as the various high-strength fruit schnapps varieties made of plums, apples or pears are jokingly known – distilled by small family operations, is always welcome to round off a good meal.

Spread over the “Viez Mile” on 4 stages, music groups and bands from the region will be performing, offering something for every musical taste.

Das Bild zeigt die Besucherinnen und Besucher des Viezfestes am Kirchplatz St. Peter.

Impressions of the Merzig Viez Festival

Viezfest_Eroeffnung_Rathaustreppe
Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger bei der Eröffnung des Viezfests am Merziger Stadthaus.
In this picture one can see the Viez festival taking place at the
Viezfest_Stand_Vereinskoch
v

Location and directions

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram

Startseite    Tourismus & Kultur    Merzig tischt auf    Merziger Viezfest

Merziger Viezfest

Wir Merziger viezen - viezen Sie mit!

Am ersten Samstag im Oktober verwandelte sich die Innenstadt in eine „Viezmeile“, auf der die Besucher neben den zahlreichen Ständen mit kulinarischen Köstlichkeiten und Merziger Viez auch vier Bühnen vorfinden, auf denen Musikvereine und Bands aus der Region dem Publikum musikalische Unterhaltung bieten.

Das Viezfest - einzigartig und originell

Angeregt durch die langjährige Tradition des Apfelanbaus in Merzig und insbesondere im angrenzenden Saargau, der „Merziger Äppelkischd“, sowie der Herstellung des „Merziger Viez“ (Apfelwein), wurde im Jahre 1970 das Viezfest, das erste und größte Volksfest dieser Art an der Saar, ins Leben gerufen. Regiert wird es von dem Merziger Viez-Dreigestirn, der Merziger VIEZKÖNIGIN mit ihren beiden Prinzessinnen.

Gekrönt wird die Merziger Viezkönigin alljährlich im Rahmen des „Marktes der Köstlichkeiten“, der immer am 3. Samstag im September stattfindet. Ein Jahr lang repräsentiert sie dann ihre Heimatstadt und natürlich den Viez bei zahllosen Festen der Region und bei überregionalen Veranstaltungen wie der „Grünen Woche“ in Berlin.

Den absoluten Höhepunkt der Amtszeit jedoch bildet das Merziger Viezfest, das am ersten Samstag im Oktober in den Straßen der Merziger Innenstadt gefeiert wird. Träger des Viezfestes sind die Kreisstadt Merzig, der Verein für Handel und Gewerbe sowie die Merziger Fruchtgetränke.

Viezfest_Stand_Vereinskoch

Nach dem offiziellen Startschuss des Viezfestes, der traditionsgemäß um 10.30 Uhr auf der Treppe des historischen Stadthauses fällt, erwartet die rund 30.000 Gäste aus Stadt und Region, aber auch aus dem ganzen Bundesgebiet und den benachbarten Ländern Frankreich und Luxemburg ein breites Angebot an kulinarischen Spezialitäten der Region, das von den Köchen der rund 35 Vereine aus der Kernstadt und den Stadtteilen vor Ort frisch zubereitet wird.

Natürlich gehört auch der Viez in zahlreichen Variationen, mal feinherb oder süß, mal heiß oder kalt, oft mit Honig oder anderen schmackhaften Zusätzen versüßt, zum absoluten Muss für jeden Viezfestbesucher. Und auch der in den kleinen Familienbetrieben gebrannte „Gauwhisky“, wie man die verschiedenen hochprozentigen Obstschnapssorten aus Pflaume, Mirabelle, Apfel oder Birne scherzhaft nennt, ist als Abrundung nach einem guten Essen willkommen.

Verteilt über die „Viezmeile“ auf 4 Bühnen spielen Musikvereine und Bands aus der Region und haben für jeden Musikgeschmack etwas dabei.

Impressionen vom Merziger Viezfest

Viezfest_Eroeffnung_Rathaustreppe
Viezfest_Stand_Vereinskoch

Standort und Anfahrt

Poststraße 20, 66663 Merzig, Deutschland


Anfahrt

Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram