Startseite    Tourismus & Kultur    Stadtverband der kulturtreibenden Vereine
Zu sehen sind die Vorstandsmitglieder des Stadtverband der kulturtreibenden Vereine.

Stadtverband der kulturtreibenden Vereine

Nachdem der Stadtverband der kulturtreibenden Vereine sich im Mai 2018 personell neu aufgestellt und einen neuen Vorstand gewählt hat, will er wieder aktiv auf das kulturelle Leben der Kreisstadt Merzig einwirken.

Seit 1978 gibt es den Stadtverband, damals gegründet durch Dieter Weinand vom Musikverein Merchingen. Er hat zum Ziel, die kulturellen Vereine der Kreisstadt Merzig zu fördern und eine Plattform zur Vernetzung der einzelnen Vereine zu bieten. So ist z.B. die Sonntags-Matinee ein Kind dieses Stadtverbandes, welche regelmäßig sonntags morgens im Stadtpark stattfindet und derzeit aufgrund der Umbauarbeiten im Park des Schlosses Fellenberg durchgeführt wird.

In der Mitgliederversammlung im Mai 2018 wurde der Vorstand wie folgt gewählt: Erste Vorsitzende Therese Schmitt aus Menningen vom Musikverein Cäcilia Bietzen; zweiter Vorsitzender Johannes Schneider aus Besseringen vom Theater 84 Merzig; Kassierer Oliver Barbian vom Musikverein Euterpe Hilbringen; Schriftführerin Elke Lütz-Karges aus Mettlach vom Fanfarenkorps Die Särkover; Beisitzer: Marita Rosar aus Merzig vom Freundeskreis St. Médard, Werner Ludwig vom Harmonika Orchester Bietzen, Esther Schwarz von der Vereinsgemeinschaft Besseringen und Konrad Bauer vom Akkordeonorchester Brotdorf und dem KG Humor. Unterstützt wird der Vorstand in seiner Arbeit vom Kulturbüro Merzig.

Der Stadtverband kulturtreibender Vereine sieht sich als Ansprechpartner für alle kulturellen Vereine der Kreisstadt Merzig, sei es bei Fragen über organisatorische Dinge oder auch bei der Unterstützung von Veranstaltungen. Auch will der Verband Vermittler zwischen Stadt und Vereinen sein, wenn es um finanzielle Unterstützung geht. Man will ganz einfach die Interessen der kulturtreibenden Vereine vertreten. Zurzeit wird auch die Satzung aktualisiert und in einer der nächsten Mitgliederversammlungen verabschiedet.

Außerdem sollen wieder verschiedene Projekte angestoßen werden, bei denen der Verband als Veranstalter auftreten wird. Man will die Öffentlichkeitsarbeit forcieren und Informationsveranstaltungen für die Merziger Vereine anbieten.

Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram