Anwärter/in im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst
Duales Studium mit dem Ausbildungsziel Diplom-Verwaltungswirt/in:
Einstellungsvoraussetzungen:
- Abitur oder Fachhochschulreife
- deutsche oder EU-Staatsangehörigkeit
Studienzeit:
- Beginn: 1. Oktober
- Dauer: drei Jahre, zuzüglich einer Prüfungszeit von bis zu drei Monaten
Studienverlauf:
- Theoretischen Ausbildung an der Fachhochschule für Verwaltung in Göttelborn
- Praktika bei der Kreisstadt Merzig, verschiedenen externen Ausbildungsbehörden und ein dreimonatiges Wahlpraktikum
Studieninhalte an der Fachhochschule für Verwaltung:
- Staats- und Verfassungsrecht, Europarecht
- Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht
- Recht des öffentlichen Dienstes
- Bürgerliches Recht
- Polizei- und Ordnungsrecht
- Sozialrecht
- Baurecht
- Finanzwissenschaften, Haushalts- und Kassenrecht
- Psychologie, Soziologie
Rechtsverhältnis während des Vorbereitungsdienstes:
Sie werden in das Beamtenverhältnis auf Widerruf berufen und führen die Dienstbezeichnung Stadtinspektoranwärterin bzw. Stadtinspektoranwärter.
Studienabschluss:
Der Vorbereitungsdienst endet mit einem schriftlichen und mündlichen Examen. Es wird der akademische Grad Diplom-Verwaltungswirt/in verliehen.
Einkünfte während des dualen Studiums:
Während des gesamten Vorbereitungsdienstes werden Anwärterbezüge in Höhe von derzeit monatlich 1.177.21€ brutto (Stand: 09.2018) gezahlt.
Bewerbungsinformationen:
Aktuelle Stellenausschreibungen der Kreisstadt Merzig finden Sie HIER.