Meldeangelegenheiten
Sie sind gerade nach Merzig gezogen? Oder sind innerhalb der Kreisstadt Merzig umgezogen?
Bei allen Angelegenheiten rund um das Meldewesen helfen Ihnen unsere Mitarbeiter des Bürgerbüros gerne weiter.
Auf dieser Seite erhalten Sie erste Informationen zu:
- Wohnsitzanmeldung
- Wohnsitzummeldung
- Wohnsitzabmeldung
- Meldebescheinigung/Haushaltsbescheinigung
- Lebensbescheinigung
- Melderegisterauskünfte
Wohnsitzanmeldung
Wohnsitzanmeldung (Hauptwohnung/Nebenwohnung)
Benötigte Unterlagen:
- Gültiger Personalausweis und evtl. Reisepass aller zuziehenden Personen
- Wohnungsgeberbescheinigung
- Heiratsurkunde, Scheidungsurteil, Sterbeurkunde falls verwitwet (bei Zuzug aus dem Ausland)
- Geburtsurkunde (wenn kein Ausweisdokument vorhanden oder Zuzug aus dem Ausland)
- Einverständniserklärung von den Erziehungsberechtigten
Bei einer Wohnsitzanmeldung fallen für Sie keine Kosten an.
Hinweis:
Umzug eines minderjährigen Kindes
Wenn künftig nicht mehr beide Sorgeberechtigten eine gemeinsame Wohnung mit dem Kind haben oder die alleinige Wohnung bzw. Hauptwohnung des Kindes von einem Sorgeberechtigten zum anderen wechselt, ist von den Sorgeberechtigten eine Einverständniserklärung abzugeben (Einverständniserklärung von den Erziehungsberechtigten)
Wohnsitzummeldung
Wohnsitzummeldung (innerhalb der Kreisstadt Merzig)
Benötigte Unterlagen:
- Gültiger Personalausweis und evtl. Reisepass aller zuziehenden Personen
- Wohnungsgeberbescheinigung
- ggf. Einverständniserklärung von den Erziehungsberechtigten
Bei einer Wohnsitzummeldung entstehen für Sie keine Kosten.
Hinweis:
Umzug eines minderjährigen Kindes
Wenn künftig nicht mehr beide Sorgeberechtigten eine gemeinsame Wohnung mit dem Kind haben oder die alleinige Wohnung bzw. Hauptwohnung des Kindes von einem Sorgeberechtigten zum anderen wechselt, ist von den Sorgeberechtigten eine Einverständniserklärung abzugeben (Einverständniserklärung von den Erziehungsberechtigten).
Wohnsitzabmeldung
Wohnsitzabmeldung (Hauptwohnung/Nebenwohnung)
Benötigte Unterlagen bei Beantragung:
- Gültiger Personalausweis und evtl. Reisepass
Bei einer Wohnsitzabmeldung entstehen für Sie keine Kosten.
Hinweis:
Bei Wegzug ins Ausland
Hier ist die neue Adresse im Ausland anzugeben
Bei Abmeldung einer Nebenwohnung
Hier muss die Meldung bei der Meldebehörde erfolgen, die für den einzigen oder Hauptwohnsitz zuständig ist.
Meldebescheinigung/Haushaltsbescheinigung
Benötigte Unterlagen bei Beantragung:
- Personalausweis oder Reisepass
Kosten: 7 €
Einfache und erweiterte Meldebescheinigungen können Sie HIER online beantragen.
Lebensbescheinigung
Benötigte Unterlagen bei Beantragung:
- Personalausweis oder Reisepass
Bei der Beantragung einer Lebensbescheinigung entstehen für Sie keine Kosten.
Melderegisterauskünfte
Benötigte Unterlagen bei Beantragung:
- Personalausweis oder Reisepass
- Begründung bzw. berechtigtes Interesse bezüglich der Melderegisterauskunft
Kosten:
Einfache Melderegisterauskunft | 10,00 € |
Erweiterte Melderegisterauskunft | 13,00 € |