Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Rathaus online    Bürgerservice    Meldeangelegenheiten
Das Foto zeigt das Bürgerbüro der Kreisstadt Merzig.

Meldeangelegenheiten

Sie sind gerade nach Merzig gezogen? Oder sind innerhalb der Kreisstadt Merzig umgezogen?
Bei allen Angelegenheiten rund um das Meldewesen helfen Ihnen unsere Mitarbeiter des Bürgerbüros gerne weiter.

Auf dieser Seite erhalten Sie erste Informationen zu:

 

Wohnsitzanmeldung

Wohnsitzanmeldung (Hauptwohnung/Nebenwohnung)

Benötigte Unterlagen:

Bei einer Wohnsitzanmeldung fallen für Sie keine Kosten an.

Hinweis:
Umzug eines minderjährigen Kindes
Wenn künftig nicht mehr beide Sorgeberechtigten eine gemeinsame Wohnung mit dem Kind haben oder die alleinige Wohnung bzw. Hauptwohnung des Kindes von einem Sorgeberechtigten zum anderen wechselt, ist von den Sorgeberechtigten eine Einverständniserklärung abzugeben (Einverständniserklärung von den Erziehungsberechtigten)

 

Wohnsitzummeldung

Wohnsitzummeldung (innerhalb der Kreisstadt Merzig)

Benötigte Unterlagen:

Bei einer Wohnsitzummeldung entstehen für Sie keine Kosten.

Hinweis:
Umzug eines minderjährigen Kindes
Wenn künftig nicht mehr beide Sorgeberechtigten eine gemeinsame Wohnung mit dem Kind haben oder die alleinige Wohnung bzw. Hauptwohnung des Kindes von einem Sorgeberechtigten zum anderen wechselt, ist von den Sorgeberechtigten eine Einverständniserklärung abzugeben (Einverständniserklärung von den Erziehungsberechtigten).

 

Wohnsitzabmeldung

Wohnsitzabmeldung (Hauptwohnung/Nebenwohnung)

Benötigte Unterlagen bei Beantragung:

  • Gültiger Personalausweis und evtl. Reisepass

Bei einer Wohnsitzabmeldung entstehen für Sie keine Kosten.

Hinweis:
Bei Wegzug ins Ausland
Hier ist die neue Adresse im Ausland anzugeben

Bei Abmeldung einer Nebenwohnung
Hier muss die Meldung bei der Meldebehörde erfolgen, die für den einzigen oder Hauptwohnsitz zuständig ist.

Meldebescheinigung/Haushaltsbescheinigung

Benötigte Unterlagen bei Beantragung:

  • Personalausweis oder Reisepass

Kosten: 7 €

Einfache und erweiterte Meldebescheinigungen können Sie HIER online beantragen.

 

Lebensbescheinigung

Benötigte Unterlagen bei Beantragung:

  • Personalausweis oder Reisepass

Bei der Beantragung einer Lebensbescheinigung entstehen für Sie keine Kosten.

 

Melderegisterauskünfte

Benötigte Unterlagen bei Beantragung:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Begründung bzw. berechtigtes Interesse bezüglich der Melderegisterauskunft

Kosten:

Einfache Melderegisterauskunft 10,00 €
Erweiterte Melderegisterauskunft 13,00 €
Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram