Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    – Zum Wohle aller Beteiligten – ab 01.01.2020 keine Hunde mehr im Wolfspark-Werner-Freund

Liebe Besucher, liebe Hundehalter,

nachdem wir uns bereits seit längerer Zeit mit der Frage befasst haben, ob wir das Mitbringen von Hunden in den Wolfspark-Werner-Freund weiterhin zulassen oder nicht, haben uns die immer größer werdende Zahl an Hunden sowie bestimmte immer wieder auftretenden Situationen darin bestärkt, dies nicht mehr zu tun. Situationen, in denen sich Hunde und / oder deren Halter nicht so verhalten haben, wie wir uns das, nicht nur für andere Besucher und uns, sondern auch und vor allem für unsere Wölfe, gewünscht haben.

Trotz entsprechender Informationen am Eingang des Parks gab es Halter, die es zuließen, dass ihre Hunde sich an den Absperrzäunen aufstellen, deren Hunde unsere Tiere permanent angebellt haben (und die Halter dies tolerierten) oder die ihren Hund sogar über den Absperrzaun gehoben haben, damit dieser noch näher an den Gehegezaun kann. All dies hat immer wieder zu großer Aufregung bei den Wölfen geführt.

Die meisten Hundehalter waren einsichtig, wenn man sie ansprach. Einige allerdings reagierten so uneinsichtig und unzugänglich auf unser Anliegen, dass wir nun schweren Herzens die Entscheidung getroffen haben, innerhalb des Wolfspark-Werner-Freund keine Hunde mehr zuzulassen. Dies ist uns wirklich sehr schwer gefallen, da wir sehr gut verstehen können, dass man seinen Hund als Familienmitglied natürlich auch gerne auf Ausflüge mitnimmt. Gleichzeitig macht es uns traurig, wie egoistisch sich einige Hundebesitzer verhalten, ohne dabei die Konsequenzen für alle anderen Hundehalter zu bedenken. Deshalb trifft es leider auch wieder einmal diejenigen, die sich mit ihren Hunden unauffällig und rücksichtsvoll verhalten.

Assistenzhunde dürfen weiterhin mit in den Park, sofern diese ein entsprechendes Geschirr mit Aufschrift tragen und/oder es einen gültigen Nachweis gibt.

Wir bitten um Verständnis für diese Entscheidung und sind uns aber sicher, dass wir hier eine Entscheidung zum Wohle insbesondere der Wölfe getroffen haben.

Das Wolfspark-Team der Kreisstadt Merzig

Info für den Premiumwanderweg:

Der Premiumwanderweg „Wolfsweg“ kann selbstverständlich weiterhin mit Hund bewandert werden.
Wanderer mit Hund können den Wolfspark direkt am Außenzaun entlang umwandern um an den Parkplatz Wolfspark zu gelangen.