Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Wiedereröffnung des „Barrique“ in der Altstadt

Wiedereröffnung des „Barrique“ in der Altstadt

Im vertrauten Ambiente hat das „Barrique“ in der Merziger Altstadt wieder eröffnet. Seit Ende Oktober kümmert sich Carsten Cavelius als neuer Inhaber um die Weinbar und führt so die lange Tradition dieser weiter.

Dabei hat sich am Flair, Personal und Konzept des „Barriques“ nichts geändert. „Mir war das wichtig, weil das Konzept stimmig ist“, sagt Cavelius, so dass auch weiterhin das Hauptaugenmerk auf den Weinen liegt. „Wir bieten ein gut sortiertes Sortiment an offenen Weinen aus Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland an, ob feinherbe, trockene oder fruchtige Rot-, Weiß-, oder Roséweine“, gibt Cavelius einen Einblick in das Getränkeangebot, das durch unterschiedliche Biersorten und alkoholische sowie alkoholfreie Cocktails abgerundet wird.

Carsten Cavelius ist gelernter Hotelfachmann und Hotelkaufmann und sammelte in Merzig Erfahrungen im Gastronomiebetrieb, machte unter anderem seine Ausbildung im Merll-Rieff.

Das „Barrique“ zu übernehmen, ist ihm ein Herzensanliegen. „Ich habe immer an der Altstadt gehangen“, erzählt Cavelius, der auch mit dem ehemaligen Inhaber, Michael Scherer, gearbeitet hat. Als dieser überraschend in diesem Jahr verstarb, blieb das „Barrique“ für etwa acht Wochen geschlossen. Jetzt ist es für Gäste wieder geöffnet, nicht ganz ohne eine kleine Änderung: „Der Zwischenraum wurde als Lounge umgestaltet“, erzählt Cavelius, der auch im hinteren Bereich eine heimische Atmosphäre schaffen wollte. Daneben gibt es noch einen Nebenraum im ersten Stock für zehn bis 15 Personen, der auch für private Anlässe reserviert werden kann.

Auch soll es im „Barrique“ musikalisch bleiben: „Es soll ein- bis zweimal im Monat Live-Musik geben“, kündigt der Hotelfachmann an. Die erste Live-Band spielte vergangene Woche, die nächste, Chicken Bone Trio, tritt mit Jazz-Blues am Freitag, 13. Dezember, ab 20 Uhr auf und gedenkt mit dem Konzert dem ehemaligen Inhaber, Michael Scherer. Im neuen Jahr spielen Blues Rain am Samstag, 11. Januar, ab 20 Uhr. Zudem plant Carsten Cavelius Weinabende zu veranstalten. Der erste ist für Januar geplant.

Das „Barrique“ befindet sich in der Merziger Altstadt, Trierer Straße 31 und ist dienstags bis sonntags ab 16 Uhr geöffnet. Weitere Infos auf Facebook unter Barrique Merzig.