Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Wiederaufbau der Merziger Saline

Wiederaufbau der Merziger Saline

Arbeiten im Stadtpark haben begonnen

Als im Dezember letzten Jahres die Saline abbrannte, war ganz Merzig geschockt. Brandstifter hatten die einzige Saline des Saarlandes bis auf die Grundmauern zerstört. Bereits am Tag nach der Brandstiftung wurde damit begonnen, den Wiederaufbau zu planen. Im April folgte der Rückbau, um Platz für den erneuten Aufbau zu schaffen.

Nun ist es endlich soweit! Seit vorletzter Woche laufen die Arbeiten im Stadtpark auf Hochtouren. In den kommenden Wochen werden die Rohbauarbeiten abgeschlossen und anschließend mit den weiteren Bau- und Sanierungsarbeiten fortgefahren. Bis Ende des Jahres sollen die Arbeiten am Hochbau fertiggestellt werden und die Saline wieder aussehen, wie man sie in Erinnerung hatte.

„Mit der Saline bekommt der Stadtpark nicht nur ein Wahrzeichen zurück, sondern gewinnt als beliebtes Naherholungsgebiet im Stadtzentrum abermals an Attraktivität“, erklärte Bürgermeister Marcus Hoffeld und freut sich auf den bevorstehenden Wiederaufbau der beliebten Attraktion.

Die Saline wird am selben Standort errichtet, an dem sie vor dem Brand gestanden hat. Dabei werden Akteure, die auch schon beim Bau der damaligen Saline beteiligt waren, für den Aufbau hinzugezogen. Die Fertigstellung ist für Ende des Jahres geplant. Dennoch müssen sich die Besucher nach der Errichtung der Wohlfühl-Oase noch ein wenig gedulden, da die Saline über die Wintermonate wie gewohnt nicht genutzt werden kann.

Im Frühling 2020 wird dann die neu aufgebaute Saline der Bevölkerung wieder zur Verfügung stehen und wohltuende Inhalationen für die Gäste bieten.