Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Vorsorgekonzept Hochwasser und Starkregen

Vorsorgekonzept Hochwasser und Starkregen

Auftakt der Bürgerversammlungen fand in Besseringen statt

Am Mittwoch, 27. April 2022, lud die Kreisstadt Merzig die Bevölkerung ins Bürgerhaus Besseringen ein, um mit den Bürgerinnen und Bürgern in einen Austausch über die erstellten Starkregen- und Hochwassergefahrenkarten zu treten.

„Insbesondere den Menschen vor Ort sind die Wasserverläufe bei den Regenereignissen bestens bekannt“, erklärte Bürgermeister Marcus Hoffeld im Rahmen seiner Begrüßung und stellte heraus, dass der Schutz vor Hochwasser und Starkregen nur unter Einbindung der Bevölkerung gelingen kann.

Anschließend übernahm Michael Buschlinger von der Ingenieurengruppe eepi GmbH, die von der Kreisstadt Merzig mit der Umsetzung des Projektes beauftragt ist, das Wort und erklärte zunächst, welche Planungsschritte bislang durchgeführt wurden. So wurden im ersten Schritt Karten durch eine Computersimulation erstellt. Dabei kristallisierten sich erste kritische Gefahrenstellen heraus. Um diese festgestellten Standorte näher zu begutachten, aber auch um weitere Bereiche mit einem erhöhten Risiko zu erkennen, fanden in allen Stadtteilen Begehungen statt, um besonders heikle Stellen nochmals gründlich unter die Lupe zu nehmen. Dabei brachten neben den Mitarbeitern aus der Stadtverwaltung und der Ingenieurengruppe eepi GmbH auch die Ortsvorsteher sowie ansässige Feuerwehrleute ihr Wissen in die Planungen mit ein.

Speziell auf den Stadtteil Besseringen wurden dann die erstellten Karten präsentiert, bei denen farblich gut zu erkennen war, wie das Wasser sich seinen Weg in Richtung Saar sucht. Dabei war deutlich zu sehen, dass das meiste Wasser in Besseringen aus den angrenzenden Tallagen der Außengebiete in den Ort fließt. In diesem Zusammenhang nannte Herr Buschlinger auch mögliche Lösungsansätze, um diese Situation zu entschärfen. Als mögliches Beispiel wurde die Errichtung von Rückhaltebecken genannt, damit das Wasser langsamer und gedrosselt in den Ort fließt. Darüber hinaus wurde aber auch auf ansehnliche Weise gezeigt, welche Bereiche von Besseringen bei einem Jahrhunderthochwasser betroffen sind. Dies ließ sich insbesondere im Bereich der Saarwiesen, die dann vollkommen unter Wasser stehen würden, gut erkennen.

Im Anschluss konnten sich dann auch die anwesenden Bürgerinnen und Bürger in das Konzept mit einbringen. Denn insbesondere die vor Ort lebenden Menschen wissen, in welchen Bereichen des Dorfes ein besonderes Augenmerk gelegt werden muss, um Gefahren für die Zukunft zu minimieren. Dabei konnten die Besucherinnen und Besucher ihre Erfahrungen, Eindrücke und Vorschläge in die Erstellung des Konzeptes einbringen. Denn je genauer die kritischen Daten und Standorte ermittelt werden, desto genauer werden die Berechnungen im Endeffekt sein.

Im weiteren Ablauf des Prozesses wird Anhand dieser Erkenntnisse dann ein Vorsorgekonzept ausgearbeitet, das Darstellungen von potentiellen Gefährdungen aus Hochwassergefahrenkarten, Starkregenkarten, Ortsbegehungen sowie Maßnahmenvorschläge enthält. Diese Ergebnisse werden abschließend dem Merziger Stadtrat vorgestellt, der die Entscheidung über weitere Maßnahmen trifft.

Bis zum dritten Quartal 2022 soll das Vorsorgekonzept fertiggestellt sein.

Die erstellten Karten werden nach der Fertigstellung veröffentlicht und werden für jede Bürgerin und jeden Bürger dauerhaft zugänglich sein.

Noch anstehende Bürgerversammlungen:

• Für die Stadtteile Bietzen, Harlingen und Menningen: 04.05.2022, 19:000 Uhr, Bürgerhaus Menningen
  • Für den Stadtteil Schwemlingen: 06.05.2022, 19:00 Uhr, Saargauhalle Schwemlingen
  • Für die Stadtteile Wellingen, Büdingen und Weiler: 10.05.2022, 19:00 Uhr, Bürgerhaus Büdingen
  • Für den Stadtteil Brotdorf: 11.05.2022, 19:00 Uhr, Seffersbachhalle Brotdorf
  • Für die Stadtteile Silwingen, Mondorf und Mechern: 12.05.2022, 19:00 Uhr, Bürgerhaus Silwingen
  • Für den Stadtteil Merchingen: 17.05.2022, 19:00 Uhr, Vereinshaus Merchingen
  • Für den Stadtteil Hilbringen: 19.05.2022, 19:00 Uhr, Pfarrzentrum Hilbringen
  • Für den Stadtteil Merzig: 25.05.2022, 19:00 Uhr, Stadthalle Merzig

Die jeweils gültigen Corona-Regelungen sind bei den Versammlungen einzuhalten.