Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Vorlesen mit Bodo in der Stadtbibliothek

Vorlesen mit Bodo in der Stadtbibliothek

Nachdem das KiTa-Leseprojekt in der Stadtbibliothek Merzig einen sehr erfolgreichen Start verzeichnen konnte, sah sich die Leiterin der Bibliothek, Martina Walbach, ermutigt, eine Projektfortsetzung zu planen. „Es macht immer wieder viel Freude, die Kinder zu erleben, wie sie gebannt den vorgelesenen Geschichten lauschen“, so Frau Walbach.

Gemeinsam mit dem „Vorleser“ Herrn Bodo Strauch wurde jetzt eine neue Reihe von Vorlesevormittagen in der Stadtbibliothek terminiert, die am 18.02.2019 beginnt. Zunächst werden Vorschulkinder der KiTas St. Martin, Bietzen, und zwei Kindergruppen der KiTa St. Peter in der Bibliothek begrüßt.

Wie immer fängt der Vormittag für die Kinder mit dem Hören von ein oder zwei altersgerechten Geschichten an, danach werden die Geschichten besprochen und die Inhalte mit den Lebenswelten der Kinder verknüpft. Zum Schluss kann dann die Kinderbibliothek mit ihrer Fülle von Kinderbüchern erobert werden.

In der Projektfolge schließen sich KiTas mit „kleineren“ Kindern an. „Ich bin gespannt auf das gemeinsame Erleben an diesen Vormittagen, bedeuten doch die Kleineren nochmal eine neue Anforderung an den Vorleser und natürlich auch an den Vorlesestoff“, freut sich Bodo Strauch.