Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Vorhabenbezogener Bebauungsplan „Generationenwohnpark Trierer Straße“ mit Vorhaben- und Erschließungsplan in der Kreisstadt Merzig, Stadtteil Merzig

Bekanntmachung Aufstellungsbeschluss und Beteiligung der Öffentlichkeit (Öffentliche Auslegung)

Der Stadtrat Merzig hat in seiner Sitzung am 21.07.2022 gem. § 1 Abs. 3 und § 2 Abs. 1 des Baugesetzbuches (BauGB) neugefasst durch Bekanntmachung vom 03. November 2017 (BGBl. I, S. 3634), das zuletzt durch Artikel 2 des Gesetzes vom 26. April 2022 (BGBl. I S. 674) geändert worden ist, die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „Generationenwohnpark Trierer Straße“ gemäß § 13a BauGB, ohne Umweltbericht und ohne Durchführung einer Umweltprüfung nach § 2 Abs. 4 BauGB beschlossen.

Der Aufstellungsbeschluss wird hiermit gem. § 2 Abs. 1 BauGB öffentlich bekannt gemacht.

Wesentliches Ziel des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes ist es, im Bereich der „Trierer Straße“/Ecke „Neustraße“, einen Generationenwohnpark zu schaffen. Zielgruppen sind dabei sowohl junge Familien als auch Senioren, die von gegenseitigen Synergieeffekten profitieren können.

Da es sich bei dem Bebauungsplan um eine Nachverdichtung im Innenbereich handelt, auf die die Voraussetzungen des § 13a Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 BauGB zutreffen (Innenbereich, zulässige Grundfläche kleiner als 20.000 qm, keine entgegenstehenden Belange), wird der Bebauungsplan im beschleunigten Verfahren aufgestellt.

Der Stadtrat Merzig hat in gleicher Sitzung am 21.07.2022 den Entwurf des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „Generationenwohnpark Trierer Straße“ angenommen und die Öffentliche Auslegung des Bebauungsplanentwurfes beschlossen.

Das Foto zeigt einen Lageplan der im Text genannten Örtlichkeit.

Lageplan ohne Maßstab

Da gem. § 13a Abs. 3 Nr. 2 BauGB keine frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung stattfindet, kann sich die Öffentlichkeit über die allgemeinen Ziele und Zwecke sowie die wesentlichen Auswirkungen der Planung im Rahmen der öffentlichen Auslegung informieren und zur Planung äußern.

Gem. § 3 Abs. 2 BauGB wird hiermit öffentlich bekannt gemacht, dass der Entwurf des Bebauungsplanes, bestehend aus der Planzeichnung und der Begründung in der Zeit vom 11.08.2022 bis einschließlich 12.09.2022 während der allgemeinen Dienststunden (Mo bis Mi von 07:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr, Do von 07:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr, Fr von 07:30 Uhr bis 12:00 Uhr) im Rathaus der Stadt Merzig, Ressort 30, Brauerstraße 5, Schaukasten neben Zimmer 234 (Stadtplanung), 66663 Merzig, zu jedermanns Einsicht öffentlich ausliegt und eingesehen werden kann.

Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass aus aktuellem Anlass die derzeit geltenden Abstands- und Hygieneregelungen einzuhalten sind.

Während der Auslegungsfrist können Anregungen schriftlich, mündlich zur Niederschrift oder elektronisch per Mail vorgebracht werden.

Der Inhalt der ortsüblichen Bekanntmachung nach § 3 Abs. 2 Satz 2 BauGB und die nach § 3 Abs. 2 Satz 1 BauGB auszulegenden Unterlagen sind zusätzlich zum Internetportal der Kreisstadt Merzig unter amtliche Bekanntmachungen sowie über das zentrale Internetportal des Landes (https://www.uvp-verbund.de/kartendienste) elektronisch abrufbar.

Es wird darauf hingewiesen, dass nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen bei der Beschlussfassung über den vorhabenbezogenen Bebauungsplan unberücksichtigt bleiben können.

Marcus Hoffeld, Bürgermeister