Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Unterstützer für das Projekt „Viez soll Kulturerbe werden“ gesucht

Unterstützer für das Projekt „Viez soll Kulturerbe werden“ gesucht

Sicherlich haben Sie in den letzten Wochen bereits aus der Presse und den sozialen Medien erfahren, dass der Viez in das bundesweite Verzeichnis zum immateriellen Kulturerbe nach der UNESCOKonvention aufgenommen werden soll. Die Viezbruderschaft Trier bereitet zurzeit einen entsprechenden Antrag an die Deutsche UNESCOKommission vor.
Bürgermeister Hoffeld begrüßt dieses Vorhaben und hat in einem Gespräch mit der Viezbruderschaft eine Unterstützung Merziger BürgerInnen und Vereine in Aussicht gestellt.
Für die erfolgreiche Aufnahme des Viezes in das UNESCO-Verzeichnis ist es wichtig, dass viele Unterstützer gefunden werden, die sich dafür einsetzen, dass unser Kulturgut „Viez“ langfristig bewahrt und geschützt wird.
Lieben Sie unser heimisches Obst, den Apfel, sowie den Viez und unsere von Streuobstwiesen geprägte Kulturlandschaft? Möchten Sie dieses Vorhaben aktiv unterstützen? Dann unterschreiben Sie die nachfolgende Erklärung oder Viezbruderschaft oder beteiligen Sie sich an nachfolgender Petition und helfen Sie mit, den Viez zum UNESCO-Kulturerbe zu machen! Zugelassen sind ausschließlich Privatpersonen oder Vereine!

Bitte senden Sie das ausgefüllte und unterschriebene Formular bis zum 25.04.2021 an k.ludwig@merzig.de.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an den Fachbereich Stadtmarketing, Katja Ludwig, Tel. 85-337.

Um die Petition zur Unterstützung des Projekts zu öffnen, klicken Sie HIER.

Um die Unterstützungserklärung der Viezbruderschaft zu öffnen, klicken Sie HIER.
Hinweis zur Unterstützungserklärung: Mit Ihrer Unterschrift gehen Sie lediglich eine rechtlich unverbindliche Patenschaft für das Kulturgut „Viez“ ein, ohne direkte Verpflichtungen oder finanzielle Konsequenzen.