Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Umbau und Signalisierung der Anschlussstelle Merzig der A 8 sowie Umbau des Kaufland-Kreisels L 173 / L 157

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) beginnt am Dienstag, den 14. April 2020 mit dem Umbau und Signalisierung der Auf- und Abfahrten der Anschlussstelle (AS) Merzig (6) der A 8 sowie dem Umbau des Kaufland-Kreisels L 173 / L 157 in einen lichtsignalgesteuerten Verkehrsknotenpunkt.

Der Umbau der Auf- und Abfahrten und die Signalisierung der AS-Merzig sowie der Umbau des Kaufland-Kreisels wird in drei großen Bauabschnitten ausgeführt:

I. Bauabschnitt
Bau von zusätzlichen Abbiege- und Auffahrtsspuren im Bereich der Äste der AS Merzig sowie Bau von Bushaltebuchten entlang der L 173 (Lothringer Straße)

II. Bauabschnitt
Umbau des Kaufland-Kreisels in einen lichtsignal-gesteuerten Verkehrsknotenpunkt (Ampelkreuzung)

III. Bauabschnitt
Tieferlegung der L 157 und L 173 im Bereich des Bahnbauwerks.

Der Baubeginn der Bauabschnitte I und II wird am 14. April 2020 sein.

Im Bauabschnitt I wird zunächst

• die Ausfahrt Merzig von Saarbrücken kommend,
  • dann die Auffahrt in Fahrtrichtung Luxemburg und anschließend
  • die Ausfahrt aus Richtung Luxemburg gemeinsam mit der Auffahrt in Richtung Saarbrücken gesperrt.

Für diese drei Teilabschnitte wird eine Bauzeit von jeweils 4 Wochen veranschlagt.

Der Bau der Bushaltebuchten erfolgt parallel zu diesen drei Teilabschnitten mit Führung des Verkehrs auf der L 173 in eingeengten Fahrstreifen.

Der Bauabschnitt II (Umbau Kreisverkehr) wird unter Vollsperrung der gesamten Kreiselkreuzung und ihrer Abfahrten (Lothringer Straße, Zur Stadthalle, Eisenbahnunterführung und Rieffstraße) mit Ausschilderung von großräumigen und innerstädtischen Umleitungen ausgeführt.

Voraussichtliches Bauende und Aufhebung der Vollsperrung wird der Mitte September 2020 sein.

Ab diesem Zeitpunkt wird der Verkehr auf der L 173 (Lothringer Straße) vom Ortsende Hilbringen bis zur Eisenbahnunterführung mit Lichtsignalanlagen gesteuert.

Der LfS rechnet während der Bauzeit mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf die Verkehrsmeldungen im Rundfunk zu achten, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und angemessene Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen.

Während der Ausführung der Bauarbeiten wurde bezüglich der Parkmöglichkeiten darauf geachtet, dass sowohl der P&R-Parkplatz am Saarwiesenring als auch der Parkplatz an der Stadthalle zu jeder Zeit für Pkw befahrbar bleiben. Eine Fußgänger- und Radfahrerführung durch die Baustelle wird durchgehend gewährleistet.

Im gesamten Zeitraum der Baumaßnahme ist die Innenstadt durch die ausgewiesenen Umleitungsstrecken jederzeit anfahrbar.

Der Sport und Freizeitpark wird über die gesamte Bauzeit –teilweise mit Ampel-Regelung – erreichbar sein.

Das Gewerbegebiet Rieffstraße ist durchgehend über die L 174 erreichbar und kann auch über die L 174 in die Innenstadt und von der Innenstadt aus angefahren werden. Hierzu wird der Verkehr über die L 174 zum Kreisverkehr nach Besseringen geführt und von dort aus über die Trierer Straße in die Innenstadt.

Die Baumaßnahme ist mit den Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs abgestimmt. Sie hat Auswirkungen auf den Linienverkehr. Informationen über etwaige Streckenänderungen erhalten ÖPNV-Nutzer bei der ARGE Nahverkehrsgesellschaft Merzig-Wadern MWM GbR unter www.bus-merzig.de, via Email unter info@bus-merzig.de sowie telefonisch unter 06861/2315. Für Informationen bezüglich der Linie 155 von Merzig nach Luxemburg können sich ÖPNV-Nutzer an Voyages Emile Weber unter merzig@weber-reisen.de oder telefonisch unter +3523565751 wenden.

Aufgrund der umfangreichen Wechselwirkungen und technischen Anforderungen zwischen Verkehrssicherheit und Arbeitssicherheit sowie im Hinblick auf die Interessen der Bürgerinnen und Bürger, von Industrie und Gewerbe, der städtischen Veranstaltungen und des Öffentlichen Personennahverkehrs wurde der vorgegebene Bauablauf erforderlich. Damit verbunden werden für alle Betroffenen sicherlich Einschränkungen, Behinderungen und wirtschaftliche Erschwernisse sein.

Wir bitten hierzu um Ihr Verständnis und werden alle zur Verfügung stehenden Mittel zur Gewährleistung eines störungsfreien und reibungslosen Bauablaufes einsetzen.

Der LfS wird aktuelle Baustelleninformationen zu gegebener Zeit über separate Medien- und Verkehrsinformationen mit konkreten Daten und Details der Verkehrsführung veröffentlichen.