Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Tolles Fußballevent im Blättelbornstadion

Tolles Fußballevent im Blättelbornstadion

Nachwuchs vom AZ Alkmaar gewinnt Talents Elite Cup

An Ostersonntag kamen Liebhaber des gepflegten Fußballs in Merzig wieder voll und ganz auf ihre Kosten. So fand im Blättelbornstadion der Talents Elite Cup statt, der erstmals in Merzig als internationales U-13 Feldturnier ausgetragen wurde.

Für beste sportliche Unterhaltung sorgten dabei namenhafte Nachwuchsteams, die ihr Können an dem Turniertag den Zuschauerinnen und Zuschauern unter Beweis stellten. So nahmen neben den deutschen Traditionsvereinen von Eintracht Frankfurt, dem 1. FC Köln und dem VfB Stuttgart auch der Nachwuchs des Champions League Teilnehmers Sporting Lissabon bei der diesjährigen Auflage teil. Darüber hinaus sorgten aber auch der FC Metz aus Frankreich und die Jugendabteilung von AZ Alkmaar aus Holland für internationalen Flair. Abgerundet wurde das Teilnehmerfeld mit dem 1. FC Saarbrücken, der SV Elversberg und der JFG Saarlouis-Dillingen.

In spannenden und hoch attraktiven Spielen wurden die Finalteilnehmer der diesjährigen Auflage gesucht. Dabei konnten sich letztendlich der 1. FC Köln und der AZ Alkmaar gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und somit das Endspiel bestreiten. Die beiden Mannschaften schenkten sich nichts und lieferten sich einen packenden Schlagabtausch. In einem spannenden Fußballspiel bis in die letzte Minute hatte die Mannschaft aus den Niederlanden gegen die Domstädter das bessere Ende für sich und entschieden das Finale mit 1:0 für sich. Vor diesem Hintergrund war der Jubel bei den Nachwuchskickern vom AZ Alkmaar nach Schlusspfiff auch riesig.

Den Pokal an den Sieger übergab in diesem Jahr Bürgermeister Marcus Hoffeld und bedankte sich an dieser Stelle bei dem Ausrichter des Talents Elite Cups für die geleistete Arbeit und die tolle Abwicklung des Turnierverlaufs. Namentlich galt der besondere Dank des Bürgermeisters Sebastian Britz, dem Organisator der Veranstaltung, der durch seine Kontakte und jahrelange Erfahrung dieses Turnier erst ermöglichte.

Das Foto zeigt eine Spielszene beim Talents Elite Cup.
Das Foto zeigt die Siegerehrung des Talents Elite Cups mit der Mannschaft des AZ Alkmaar.