Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Tolles Firmenjubiläum: 60 Jahre Goldschmiede Reinert in Merzig

Tolles Firmenjubiläum: 60 Jahre Goldschmiede Reinert in Merzig

Im Jahre 1962 wurde die Firma Goldschmiede Reinert von Elmar Reinert in Merzig gegründet und erstmal nur als kleine Werkstatt geführt. 1969 ist er mit Ehefrau Gertrud in Geschäftsräume in der „Hochwaldstraße“ gezogen und 1984 erfolgte ein erneuter Umzug zum jetzigen Firmensitz „Am Seffersbach“ 25, gegenüber des historischen Mühlenrades. Mit einer Schlüsselübergabe an die Tochter wurde dann am 4. Juli 2018 ein Generationswechsel in der Goldschmiede Reinert offiziell vollzogen. Denn bereits vor 42 Jahren trat Petra Reinert-Schmidt in die Fußstapfen ihres Vaters Elmar und leitet bis heute den Betrieb im Sinne ihrer Eltern weiter. Und seit über 20 Jahren ist auch ihr Ehemann, Siegmund Schmidt, als Werkstattleiter im Bereich Schmuck und Uhren, in der Firma Goldschmiede Reinert tätig.

Damals wie heute werden auf Kundenwunsch ganz persönliche Schmuckstücke und Kleinode entworfen. Dazu gibt es im Angebot der Firma Reinert eine große Auswahl an Gold- und Silberschmuck, Trauringen, Süßwasser- und Zuchtperlenschmuck, Modeschmuckartikel, und Herrenschmuck aus Edelstahl, Pokale und deren Gravuren, sowie Uhren von namhaften Herstellern wie Jacques Lemans, Dugena, Boccia, Regent, SINAR, Atlanta und AMS. Zudem führt der Goldschmiedebetrieb fachliche Neuanfertigungen und Umarbeitungen von maßgeschneidertem Schmuck, sowie Batteriewechsel und Gravuren aller Art, in der eigenen Werkstatt durch. Auch wird die Reparatur von Armbanduhren, sowie Wand- und Großuhren, angeboten.

Das Familienunternehmen legt besonderen Wert auf handwerklichen Schmuck und verrechnet gerne Altgold, wie beispielsweise Trauringe, zur Verarbeitung für ein neues modernes Schmuckstück, oder auch in Barauszahlung.

Viel Erfolg hat die Firma Goldschmiede Reinert auch mit ihrer Bernsteinkollektion. Besonders der grüne karibische Bernstein erfreut sich großer Beliebtheit. Diese außergewöhnlichen Steine werden in ihrer Manufaktur mit viel Sorgfalt zu einzigartigen Schmuckstücken verarbeitet. Durch eine spezielle Bearbeitung des Rohmaterials, wird der smaragdgrüne Farbton besonders intensiv. Aufwendige Schleiftechniken und Polierverfahren, bringen die Schönheit und Brillanz dieses karibischen Bernsteins zum Vorschein.

Der Firmengründer Elmar Reinert hat gerade erst, am 12.10 2022, mit Ehefrau Gertrud, seiner Familie, sowie Freunden und Bekannten, seinen 90. Geburtstag gefeiert, und besonders schön ist es, dass dieses 60 jährige Firmenjubiläum noch alle Familienmitglieder zusammen feiern konnten.

Die Öffnungszeiten der Goldschmiede Reinert sind von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr und von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr. Samstags nach Terminabsprache unter Tel.: 2812.

Im Internet ist neben der Webseite auch ein Online Shop zu erreichen: www.goldschmiede-merzig.de.