Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Tolle Atmosphäre bei Kultur am Kirchplatz

Tolle Atmosphäre bei Kultur am Kirchplatz

Die beiden Abendkonzerte begeisterten die Besucher

Am vergangenen Sonntag und Montag kamen Musikliebhaber in Merzig wieder voll und ganz auf ihre Kosten. Dabei entwickelte sich der Merziger Kirchplatz in der tollen Kulisse vor der Pfarrkirche St. Peter wieder zu einer großen Konzertbühne.

Im Rahmen der Eröffnung stellte Michael Rauch, Geschäftsführer der Villa Fuchs, das herrliche Ambiente der beiden Kulturveranstaltungen heraus. Dabei zeigte er sich über die große Besucherresonanz begeistert. So war am Eröffnungsabend der Kirchplatz bis auf den letzten Platz gefüllt und bot eine hervorragende Kulisse. Über das hohe Besucheraufkommen zeigte sich auf der ehrenamtliche Beigeordnete der Kreisstadt Merzig, Manfred Kost, erfreut und richtete seinen Dank an das Kreiskulturzentrum Villa Fuchs, denen es gelungen sei, ein tolles Abendprogramm auf dem Merziger Kirchplatz zu präsentieren.

Auch bei der diesjährigen Auflage ist es der Kreisstadt Merzig gemeinsam mit dem  Kreiskulturzentrum Villa Fuchs gelungen, ein tolles und abwechslungsreiches Programm für die zwei Veranstaltungsabende auf die Beine zu stellen. So wurde am Sonntag ein Konzertabend präsentiert, der nicht unbedingt als klassisch bezeichnet werden kann. Mit von der Partie waren dabei der Gemischte Chor Freudenburg, der Gemischte Saarbrücker Herrenchor sowie der Chor Chorios, der in Britten beheimatet ist. Darüber hinaus hat der Chor aus Britten als kleine Überraschung für die Besucherinnen und Besucher den neu gegründeten Kinderchor JuCoCo in sein Programm integriert.

Am Montagabend gab es eine Premiere auf dem Kirchplatz zu bestaunen. So fand erstmal an der Örtlichkeit ein Klassik-Abend statt. Vier internationale Solistinnen und Solisten spielten und sangen dabei alle Facetten berühmter Oper-Klassiker. Begleitet wurden sie dabei von einem 10-köpfigen Kammerorchester aus der Großregion.