Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Tagespflege Saarschleife der Streit-Gruppe feierte 10-jähriges Bestehen

Tagespflege Saarschleife der Streit-Gruppe feierte 10-jähriges Bestehen

Mit einem Festgottesdienst von Dechant Bernd Schneider auf der hauseigenen Parkanlage begannen am vergangenen Freitag die Feierlichkeiten zum zehnjährigen Jubiläum der Tagespflege Saarschleife, Deutschlands größter Tagespflege.

Armin Streit, Inhaber der Streit-Gruppe KG, begrüßte die zahlreichen Anwesenden, darunter auch Patienten und Wegbegleiter. „Die Behandlung, die ich mir fürs Alter wünsche, möchte ich jetzt bereits an unsere Besucher weitergeben“, erklärte er sein Ansinnen hinter der Tagespflege und fügte hinzu, dass die Streit Gruppe insgesamt acht Niederlassungen im Südwesten Deutschlands betreibt. Und er habe, so Streit weiter, bereits ein weiteres Projekt vor Augen. Der Bau eines Hospizes in der Kreisstadt Merzig sei in Planung.

Unter den Gästen befanden sich der neue Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung, Bürgermeister Marcus Hoffeld und Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, die Armin Streit und seinem Team weiterhin alles Gute, viel Erfolg und „ein gutes Händchen“, für ihre tägliche Arbeit wünschten. Darüber hinaus hatten sich auch die ehem. Gesundheitsministerin Monika Bachmann, der ehem. saarländische Ministerpräsident Tobias Hans und Stephan Toscani, den Landtagsabgeordneten sowie Mettlachs Bürgermeister Daniel Kiefer zum Gratulieren eingefunden.

Die Tagespflege, die von Pflegedienstleiterin Anja Lippe von Anfang an geleitet wird, wurde am 1. Januar 2012 gegründet und befindet sich in eigenen Räumlichkeiten am Gesundheitscampus Merzig. Dabei stehen bei maximaler Auslastung bis zu 105 Betreuungsplätze zur Verfügung, die in fünf Gruppen mit familiärem Flair aufgeteilt sind. Fachkundiges und herzliches Personal, das auch im Umgang mit Demenzerkrankung geschult ist, stellt während des Aufenthaltes die optimale Versorgung der Gäste sicher. Abwechslungsreiche Beschäftigungs- und kreative Gestaltungsangebote bieten einen interessanten und strukturierten Tagesablauf, was zusätzlich zum Knüpfen und Pflegen neuer Kontakte die Lebensqualität der Damen und Herren steigert. Regelmäßige Besuche von Musikunterhaltern sorgen ergänzend für ein stimmungsvolles Beisammensein im Alltag.

Ein interner Fahrdienst befördert die Gäste gerne in behindertengerechten Fahrzeugen zwischen Wohnort und Tagespflegeeinrichtung.

Im Betreuungsumfang ist außerdem die individuelle grund- und behandlungspflegerische Versorgung enthalten. Ein wichtiger Bestandteil des Leistungsumfangs bildet die sogenannte „aktivierende Pflege“, die im Gegensatz zur ebenso angebotenen „kompensatorischen Pflege“ das Ziel hat, die vorhandenen Fähigkeiten des Gastes zu erhalten und zu fördern. Dabei werden natürlich die persönlichen Ressourcen körperlicher und geistiger Art berücksichtigt, deren Anregung soll dem Patienten nachhaltig zur größtmöglichen Selbständigkeit verhelfen.

Zudem steht ein hauseigener Physiotherapeut zur Verfügung, um beispielweise die Weiterbehandlung nach Reha-Maßnahmen zu gewährleisten oder generell die Erhaltung und Steigerung der allgemeinen Mobilität der Besucherinnen und Besucher zu bewirken. Externe Spezialisten, wie z. B. Logopäden, erweitern den Betreuungsumfang. Die unmittelbare Nähe zum SHG-Klinikum versichert abschließend die bestmögliche Behandlung der Kunden in Notfällen.

Besonders erwähnenswert sind die hohen, großen, lichtdurchfluteten Räume mit modernen Küchen, behindertengerechten und barrierefreien Badezimmer mit Fußbodenheizung, die vielzähligen Ruhe- und Wohnräume mit biografiebezogenen Themenbereichen, die auf ca. 1.600 m² eine Wohlfühlatmosphäre ausstrahlen.

Über eine überdachte Außenterrasse kann eine schöne mehr als 6.000 m² große Parkanlage des um 1900 erbauten Rotsandsteingebäudes erreicht werden, deren alter schattenspendender Baumbestand zum gemütlichen Verweilen einlädt.

Kontakt: Tagespflege Saarschleife, Trierer Straße 148, Merzig

Tel.: 9383160

E-Mail: info@tagespflege-saarschleife.de

Website: http://streit-gruppe.de/index.php/start-tagespflege

 

Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram