Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Syrisches Restaurant „Damaskus“ eröffnet

Syrisches Restaurant „Damaskus“ eröffnet

Frischer Hummus, heiße Falafel und viele weitere syrische Spezialitäten gibt es jetzt neu im Restaurant „Damaskus“ in der Merziger Trierer Straße 115. Im „Damaskus“ bekommen Gäste traditionelle syrische Pizza aus Manakish-Teig, Sandwiches mit Hähnchen, Lamm oder Falafel sowie Shawarma. Wie beim Döner Kebab besteht Shawarma aus großen, in einer gewürzten Marinade eingelegten Fleischscheiben, die schichtweise auf einen Drehspieß gesteckt und gegrillt werden. Die äußeren, gebräunten Schichten werden dann mit einem Messer abgeschnitten und in dünnes Fladenbrot gewickelt. Neben arabischen Köstlichkeiten stehen auch Pizza und Pasta auf der Speisekarte, vieles davon mit der syrischen Kochkunst verfeinert.

Am Freitag eröffnete Mohammad Tahhan das Restaurant gemeinsam mit seiner Familie und vielen Freunden. Vor vier Jahren kam er mit seiner Familie nach Deutschland, davor lebte er in seinem Heimatland Syrien. Dort arbeitete er 20 Jahre lang als Koch, wo er sein eigenes Restaurant mit dem gleichen Namen in der gleichnamigen Stadt führte. „Koch zu sein ist mein Traumberuf“, sagt Tahhan, der insgesamt fünf Köche beschäftigt. „Die tadellose Frische aller verwendeten Zutaten und Produkte, die nach eigenen Rezepten im Familienbetrieb hergestellt werden, stehen für uns an erster Stelle“, verspricht er. Vor drei Monaten fing er mit der Umsetzung seiner Idee an, dafür renovierte er die ehemaligen Räumlichkeiten eines türkischen Dönerladens. Neben dem Imbiss in seinem Restaurant bietet Mohammed Tahhan einen Lieferservice in Merzig und Umgebung an. Auch einen Partyservice für Firmen, Hochzeiten oder Geburtstagsfeiern bietet er an. Alle Gerichte können auch bequem von zuhause aus über die gängigen Lieferservice-Online-Portale bestellt werden.

Geöffnet ist das „Damaskus“ von Montag bis Sonntag von 9 Uhr bis 24 Uhr. Sie erreichen das „Damaskus“ in der Trierer Straße 115 unter Tel. 80 86 994 und Tel. (0 179) 1326864 sowie unter info@damaskus-restaurant.com. Internetseite: www.damaskus-restaurant.com.