Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Statement von Bürgermeister Marcus Hoffeld zur aktuellen Situation (15.05.2020)

Statement von Bürgermeister Marcus Hoffeld zur aktuellen Situation (15.05.2020)

Liebe Merzigerinnen und Merziger,

die saarländische Landesregierung wird neue Verordnungen erlassen, die ab Montag, dem 18.05.2020, gelten und die aufgrund weiter sinkender Ansteckungszahlen für ein ,normaleres‘ Leben sorgen sollen.

Ab Montag, dem 18.05.2020, werden wir auch als Kreisstadt Merzig die Einschränkungen bei Besuchen im Rathaus lockern.

Konkret bedeutet dies:

• Ab Montag, dem 18.05.2020, werden wieder Bürgeranliegen ohne vorherige Terminvereinbarung durchgeführt. Allerdings muss mit Wartezeiten gerechnet werden. Um größeren zeitgleichen Andrang zu verhindern bitten wir weiterhin um vorherige telefonische Terminvereinbarung (Tel. 06861/850).
  • Die Stadtbibliothek dehnt die Öffnungszeiten aus. Dienstags und donnerstags ist die Bibliothek jeweils von 09:00 bis 13:00 und von 15:00 bis 18:00 geöffnet.
  • Ab Montag, dem 18.05.2020, ist die Tourist-Info für den Publikumsverkehr von montags bis freitags jeweils von 09:00 bis 15:00 wieder geöffnet.
  • Das Kulturbüro ist ab Dienstag, dem 19.05.2020, dienstags und donnerstags jeweils von 09:00 bis 12:00 wieder für den Publikumsverkehr geöffnet.
  • In allen städtischen Gebäuden müssen Besucher einen ‚Nasen-Mund-Schutz‘ tragen.
  • In Abstimmung mit den vielen Ehrenamtlichen, die in den städtischen Museen aktiv sind, werden das Museum Fellenbergmühle, das Expeditionsmuseum Werner Freund und das B-Werk Besseringen bis auf weiteres geschlossen bleiben.
  • Die Notfallbetreuung für Kita- und Grundschulkinder wird weiter ausgedehnt. Ab Montag, dem 18.05.2020, können 10 Kinder (bislang 5) in jeder Gruppe betreut werden. Bei den Krippenkindern bleibt die Anzahl der zu betreuenden Kinder weiterhin bei 5 Kindern je Gruppe bestehen. Zum Anmelden des Kindes ist es weiterhin erforderlich einen Antrag zu stellen (Formular ist unter merzig.de/notbetreuung abrufbar) und eine Bescheinigung des Arbeitgebers beizufügen. Bei Eltern von Kita-Kinder, die ab August eine Grundschule besuchen werden, wird auf eine Bescheinigung des Arbeitgebers verzichtet (da die Vorschulkinder unabhängig von der beruflichen Situation der Eltern einen Platz erhalten sollen).
  • Ab Montag, dem 18.05.2020, können unsere Gastronomie- und Hotelbetriebe wieder täglich zwischen 6:00 und 22:00 für Gäste öffnen. Die Bewirtung darf ausschließlich an Tischen stattfinden, außerdem sind die derzeit geltenden Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Darüber hinaus müssen zur Nachverfolgung einer Ansteckung Name, Erreichbarkeit und Wohnort je eines Vertreters der anwesenden Haushalte sowie der vollständige Besuchszeitraum dokumentiert werden. Diese Daten werden einen Monat aufbewahrt. Ich freue mich, dass wir wieder bei unseren hervorragenden Gastronomen zu Gast sein dürfen. Allerdings bevorzugen aufgrund der geltenden Richtlinien einige weiterhin einen Abhol- und Lieferservice. Auch diese Betriebe freuen sich über ihren Besuch.
  • Clubs, Diskotheken und Shishabars werden weiterhin geschlossen bleiben.
  • Wie bereits mitgeteilt werden zunächst bis zum 30.06.2020 im Bereich der Kreisstadt Merzig alle Veranstaltungen Einen Überblick, welche Veranstaltungen betroffen sind, erhalten Sie unter www.merzig.de/veranstaltungsabsagen. Mit Blick auf die Monate Juli und August steht bereits jetzt fest, dass das Altstadtfest, das Brotdorfer Freeschenfeschd, das Pannenflickerfescht Schwemlingen, das Street Food Festival, das Kinderfest sowie sämtliche Veranstaltungen des Kultur- und Kindersommers definitiv nicht stattfinden werden. Hierfür bitte ich um Verständnis.

Im Laufe des Tages (Freitag, 15.05.2020) diskutiert die saarländische Landesregierung über weitere Öffnungen. Bei Veröffentlichung dieser Pressemeldung (Freitag, 15.05.2020, 14:00 Uhr) lagen der Kreisstadt Merzig diesbezüglich aber noch keine Informationen vor. Sofern von den Änderungen auch städtische Einrichtungen betroffen sein sollten, bittet die Kreisstadt Merzig bereits jetzt um Verständnis, dass diese möglichen Maßnahmen nicht unmittelbar am Montag, dem 18.05.2020, umgesetzt werden können. Über diese weiteren möglichen Maßnahmen kann der städtische Krisenstab erst am Wochenende beraten.

Aktuelle Informationen stellt die Kreisstadt Merzig daher regelmäßig auch auf der städtischen Internetseite www.merzig.de zur Verfügung.

Es gilt weiterhin die derzeit geltenden Abstandsregeln einzuhalten!

Ich danke Ihnen allen für Ihre Unterstützung in den letzten Wochen!

Nur Dank Ihrem vorbildlichen Verhalten kann es diese Lockerungen geben und damit der Weg zurück in ‚mehr Normalität‘ – Danke dafür!

Marcus Hoffeld