Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Statement von Bürgermeister Marcus Hoffeld zum Thema Corona (Stand: 6. April 2020, 14:00 Uhr)

Statement von Bürgermeister Marcus Hoffeld zum Thema Corona (Stand: 6. April 2020, 14:00 Uhr)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in diesen Tagen verspüren wir, dass endlich der Frühling Einzug hält. Es sind warme und sonnige Tage, die eigentlich zum gemeinsamen Verweilen an der frischen Luft einladen.

Doch in diesem Jahr ist aufgrund der besonderen Situation alles etwas anders: Zwar ist das Genießen unserer herrlichen Natur möglich, allerdings müssen auch weiterhin die Abstandsregeln eingehalten werden.

Die Einhaltung dieser Regelungen ist insbesondere bei diesem schönen Wetter noch schwieriger als sonst.

Gerne würde man sich mit Freunden treffen oder aber im Außenbereich von Eiscafes und weiteren gastronomischen Betrieben verweilen, allerdings ist dies aufgrund von möglichen Infektionssteigerungen zurzeit nicht möglich.

Bei uns in Merzig haben sich trotz des herrlichen Wetters am vergangenen Wochenende mit sehr wenigen Ausnahmen alle sehr diszipliniert und der Situation angemessen verhalten.

Für dieses vorbildliche Verhalten möchte ich Ihnen, liebe Merzigerinnen und Merziger, meinen Dank aussprechen.

Nun stehen die Ostertage vor der Tür: Wir alle werden in diesem Jahr ein anderes Osterfest feiern, werden auf liebgewonnene Traditionen und auf Begegnungen an den Festtagen verzichten müssen.

Ostern ist das Fest der Hoffnung!

Wir alle sollten die Ostertage nutzen, um zur Ruhe zu kommen und um Energie für die bevorstehenden Herausforderungen zu tanken – aber auch um hoffnungsvoll und mit Zuversicht nach vorne zu blicken.

Auch wenn es an Ostern zu weniger Begegnungen kommen wird: Wir stehen alle zusammen!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein festliches, erholsames und vor allem ein gesundes Osterfest.

Ihr
Marcus Hoffeld

Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram