Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Statement von Bürgermeister Marcus Hoffeld zum Thema Corona (Stand: 24. März 2020, 10:00 Uhr)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

innerhalb von wenigen Tagen hat sich unser Leben verändert!

Vor 2 Wochen noch konnten wir uns in Restaurants oder Cafes treffen, kamen in Vereinen zusammen, verabredeten uns mit Freunden, alle Geschäfte waren geöffnet, die Schülerinnen und Schüler wurden in den Schulen unterrichtet, die Jüngsten wurden in den Kindertagesstätten betreut, zur Begrüßung gab man sich die Hand und so weiter…

Vor 2 Wochen noch gab es keine Einschränkungen – wir lebten in der uns bekannten „Freiheit“.

Ein Virus hat weltweit vieles verändert: Wir erleben derzeit Einschränkungen in unserem Leben, die die allermeisten von uns noch nie erleben mussten – unsere Freiheit ist eingeschränkt.

Allerdings sind diese Einschränkungen dringend notwendig, um eine noch schnellere Ausbreitung des Virus zu verhindern – und damit das Leben von Millionen von Menschen zu schützen.

Daher müssen wir alle die jetzige Situation annehmen – auch wenn es schwer fällt.

Je besser wir diese annehmen, je konsequenter jeder Einzelne von uns die getroffenen Regeln auch umsetzt, desto weniger Menschen werden erkranken – und ich bin davon überzeugt, dass wir dann auch wesentlich schneller unsere gewohnte Freiheit wieder haben werden!

Vor diesem Hintergrund sind alle gefragt: weltweit, bundesweit, stadtweit – wir brauchen die Solidarität von jedem Einzelnen!

Daher richte ich die große Bitte an Sie: Bleiben Sie zu Hause und nehmen Sie nur unaufschiebbare Termine wahr!

Den Kontakt zu Freunden und Bekannten können Sie auch über das Telefon oder über das Internet aufrechterhalten.

Dies hat in den letzten Tagen bei uns in Merzig schon vorbildlich funktioniert: Trotz des tollen Wetters hielten sich die allermeisten an die derzeit geltenden Regeln – ich danke Ihnen sehr herzlich dafür!

Bitte verlassen Sie auch weiterhin ihre eigenen vier Wände nur um zur Arbeit zu fahren oder um Produkte des täglichen Bedarfs zu erwerben.

Und halten Sie in der jetzigen Phase bitte auch immer Abstand zu anderen Menschen.

Ich bin mir sicher dass wir die derzeitige Herausforderung gemeinsam schaffen werden!

Übrigens muss auch niemand auf die kulinarischen Köstlichkeiten unserer Merziger Restaurants und Imbissbetriebe verzichten: Einige haben einen Liefer- oder Abholservice eingerichtet – es wäre toll, wenn diese Angebote genutzt und somit unsere Gastronomen unterstützt werden!

Eine Übersicht über die Angebote unserer Gastronomen finden Sie in dieser Ausgabe von Neues aus Merzig und im Internet unter www.merzig.de.

Auch einige unserer Einzelhändler, die derzeit ihre Geschäfte nicht öffnen dürfen, sind weiterhin für ihre Kunden da.

Ich bitte alle Einzelhändler uns mitzuteilen, ob und auf welchem Weg die Kunden Ihre Waren oder Gutscheine erhalten können.

Eine Übersicht über die Angebote unserer Einzelhändler werden wir in Neues aus Merzig und natürlich auch im Internet unter www.merzig.de veröffentlichen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

es geht in diesen Tagen in erster Linie darum die Gesundheit von Menschen zu schützen.

Aber wir müssen in dieser schwierigen Zeit auch unsere Wirtschaftsunternehmen, unsere Einzelhändler, unsere Selbstständigen unterstützen, denn die Auswirkungen des Virus treffen auch unsere Wirtschaft und damit auch Arbeitsplätze von vielen Bürgerinnen und Bürgern!

Daher bin ich dankbar, dass Bundes- und Landesregierung kurzfristig Förder- und Sonderprogramme auf den Weg gebracht haben, um Unternehmen, Einzelhändler und Selbstständige zu unterstützen.

Wenn Sie Fragen dazu haben oder wir Sie bei der Beantragung unterstützen können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, näheres dazu erfahren Sie in dieser Ausgabe.

Ich weiß, dass die derzeitige Ausnahmesituation Einschränkungen und auch Ängste mit sich bringt.

Aber sie zeigt auch eine positive Seite: Sie zeigt die große Solidarität und Hilfsbereitschaft in unserer Stadt!

Ich nutze die Gelegenheit um all denen zu danken, die in dieser außergewöhnlichen Zeit ganz besonders für uns da sind:

Allen voran den im medizinischen und pflegerischen Bereich tätigen Menschen, die derzeit an ihre Belastungsgrenze gehen, sowie den Menschen die trotz Stresssituationen dafür sorgen, dass unsere Daseinsvorsorge funktioniert, stellvertretend für alle erwähne ich hier die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Lebensmittel- und Drogeriemärkten.

Ich danke auch all denen, die sich auf vielfältige Weise ehrenamtlich engagieren – jeder Einzelne von Ihnen ist wichtig!

Es zeigt sich: Wir sind in Merzig füreinander da, insbesondere in schwierigen Zeiten –
darauf können wir stolz sein!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich danke Ihnen allen für ihre Solidarität und Unterstützung – wir werden gemeinsam diese für uns alle herausfordernde Situation meistern!

Passen Sie auf sich auf – und bleiben Sie gesund!

Marcus Hoffeld