Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Statement von Bürgermeister Marcus Hoffeld zum Thema Corona (Stand: 17. März 2020, 10:00 Uhr)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das weltweit kursierende Coronavirus hat mittlerweile auch Auswirkungen auf das öffentliche Leben in unserer Stadt.

Vorsicht ist derzeit das Gebot der Stunde!

Wir alle haben eine Vor- und Fürsorgepflicht und müssen daher alle uns möglichen und gebotenen Maßnahmen ergreifen, um insbesondere chronisch Erkrankte und sonstige Risikogruppen, wie zum Beispiel ältere Menschen, zu schützen.

Vor diesem Hintergrund hat der Krisenstab der Kreisstadt Merzig bereits mehrfach mit dem Ziel getagt, notwendige Maßnahmen zeitnah zu ergreifen, um das Ansteckungsrisiko für die Merziger Bürgerinnen und Bürger zu minimieren. Dabei befinden wir uns im ständigen Austausch mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Merzig-Wadern, dem zuständigen Krisenstab des Landkreises sowie den Landesbehörden.

Es sind verschiedene Maßnahmen getroffen worden, um die exponentielle Entwicklung des Virus möglichst zu verhindern und ältere sowie gesundheitliche schwächere Mitbürgerinnen und Mitbürger besonders zu schützen.

Über diese Maßnahmen informieren wir Sie in dieser Ausgabe von Neues aus Merzig.

Ich bitte Sie um Verständnis für diese notwenigen Maßnahmen: Niemand ordnet gerne Verbote oder Einschränkungen an, aber die derzeitige Situation, die eine absolute Ausnahmesituation darstellt, macht es erforderlich.

Staatliche Maßnahmen alleine werden allerdings nicht reichen. Deshalb appelliere ich zusätzlich an Ihre Eigenverantwortung:

Bitte gehen Sie umsichtig mit dieser besonderen Situation um und tragen Sie persönlich im Rahmen Ihrer Möglichkeiten dazu bei, dieses gemeinsame Ziel zu erreichen.

Schon durch regelmäßiges und gründliches Händewaschen kann hierzu ein äußerst wichtiger Beitrag geleistet werden.

Aber auch durch das vorübergehende Fernbleiben von gesellschaftlichen Veranstaltungen kann die Ausbreitung des Virus einschränkt werden.

Aufgrund der sich derzeit permanent ändernden Lage können kurzfristig weitere Maßnahmen oder Anpassungen erfolgen. Daher stellen wir Ihnen aktuelle Informationen regelmäßig unter der städtischen Internetseite www.merzig.de zur Verfügung.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam die Herausforderung Coronavirus meistern werden.

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen – ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung!

Bleiben Sie gesund!

Marcus Hoffeld