Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Statement von Bürgermeister Marcus Hoffeld vom 28.07.2020

Statement von Bürgermeister Marcus Hoffeld vom 28.07.2020

Liebe Merzigerinnen und Merziger,

seit Montag, 27.07.2020, greifen weitere von der Landesregierung festgelegte Lockerungen:

– Der Sport- und Probebetrieb ist mit bis zu 35 Personen möglich.
– Veranstaltungen mit bis zu 700 Personen (außen) bzw. 350 Personen (innen) sind bei Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln möglich.
– Veranstaltungen und Feiern mit mehr als 20 Personen müssen weiterhin beim Ordnungsamt angezeigt werden.

Das Virus stellt unabhängig von diesen Lockerungen weiterhin eine Gefahr dar.

Nachdem wir im Stadtgebiet Merzig in den letzten Wochen nicht einen einzigen Corona-Fall hatten, ist in den letzten Tagen bei 6 Merziger Bürgern das Virus festgestellt worden. Den an Corona-Erkrankten wünsche ich gute Besserung!

In der Folge sind viele weitere Menschen, die Kontakt zu den Erkrankten hatten, unter Quarantäne gestellt worden – allein an zwei Tagen mehr als in den letzten 6 Wochen zusammen.

Dies ist kein Grund in Panik zu verfallen, aber es zeigt sich: Trotz aller Lockerungen gilt es weiterhin vorsichtig zu sein!

Wir alle haben das gemeinsame Ziel, dass möglichst alle Menschen gesund bleiben, dass es zu weiteren Lockerungen und zum Regelbetrieb in Kitas sowie Schulen kommen wird, dass es keine weiteren Einschränkungen mehr geben muss.
Dieses gemeinsame Ziel ist nur mit der weiteren Solidarität von jedem Einzelnen zu erreichen!

Ich bitte daher sich an die derzeit geltenden Abstands- und Hygieneregeln unbedingt zu halten – um andere aber auch um sich selbst zu schützen!

Es gilt weiterhin diszipliniert zu bleiben:
Je konsequenter jeder Einzelne von uns die derzeitige Situation auch weiterhin annimmt und umsetzt, desto geringer ist die Gefahr, dass sich das Virus ausbreiten kann (und desto geringer ist die Gefahr, dass es nochmals zu Einschränkungen kommen müsste).

Vielen Dank für die Unterstützung und bleiben Sie gesund!

Ihr
Marcus Hoffeld

 

Kontakt
Öffnungszeiten
facebook
Instagram