Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Statement von Bürgermeister Marcus Hoffeld vom 27. Mai 2021

Statement von Bürgermeister Marcus Hoffeld vom 27. Mai 2021

Liebe Merzigerinnen und Merziger,

seit vergangenem Montag hat das Freibad Heilborn wieder geöffnet und glücklicherweise haben auch unsere Musikvereine wieder mehr Möglichkeiten um zu proben.

Ab Montag, 31.05.2021, können unsere Gastronomen endlich wieder die Innenbereiche ihrer Betriebe öffnen, auch unsere Hotel- und Übernachtungsbetriebe können dann wieder Gäste empfangen. Wir sind zwar immer noch entfernt von unseren „eigentlichen Freiheiten“, die wir bis zum Beginn der Pandemie kannten, aber zumindest können wir wieder mehr Dinge erleben, die unser Leben bereichern.

Als Kreisstadt Merzig versuchen wir im Rahmen der Möglichkeiten unseren Teil dazu beizutragen. Unter anderem führen wir daher in enger Zusammenarbeit mit dem Kreiskulturzentrum Villa Fuchs für unsere jüngsten Mitbürgerinnen und Mitbürger auch in diesem Jahr den beliebten Kindersommer durch. Der Kindersommer findet eigentlich immer in der Fußgängerzone statt, laut den derzeit gültigen Richtlinien des Landes dürfen solche Veranstaltungen allerdings nur in der Stadthalle stattfinden.

Da wir den Kindern (und natürlich auch den Erwachsenen) die Möglichkeit bieten wollen, wieder ein Kinderprogramm zu erleben, haben wir uns daher dazu entschlossen, den Auftakt des Kindersommers, der am Samstag, 29.05.2021 um 11 Uhr stattfindet, in unserer Stadthalle durchzuführen. Es ist unser Wunsch, dass in den nächsten Wochen der Kindersommer wieder vor dem Rathaus stattfinden kann und wir auch weitere bereits geplante Veranstaltungen in der Fußgängerzone durchführen können.

Daher habe ich in einem Schreiben an die Landesregierung eine Änderung der derzeitigen Regelung angeregt, so dass unter Einhaltung der Hygieneregeln kleinere Veranstaltungen in der Innenstadt, aber auch kleinere Vereins- oder Dorffeste wieder stattfinden können.

Ich hoffe, dass diese Anregung Gehör findet. Unabhängig davon bitte ich Sie alle weiterhin die Angebote unserer innovativen Gewerbetreibenden zu nutzen – ab der nächsten Woche, wenn Sie können und wollen, auch in unseren Gastronomiebetrieben.

Marcus Hoffeld