Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Statement von Bürgermeister Marcus Hoffeld vom 16.06.2021

Statement von Bürgermeister Marcus Hoffeld vom 16.06.2021

Liebe Merzigerinnen und Merziger,

viele Monate haben wir alle auf Gewohnheiten verzichten müssen. Viele Monate haben die allermeisten von uns sich sehr diszipliniert verhalten.

Dank der großen Disziplin von Ihnen allen, die sicherlich an manchen Tagen schwer zu ertragen war, ist es gelungen, dass die Inzidenz-Zahlen auch in der Kreisstadt Merzig sehr niedrig sind. Ich danke Ihnen allen sehr dafür!

Gleichzeitig freue ich mich, dass die Landesregierung weitere Lockerungen, die bereits seit Freitag gelten, beschlossen hat.

Eine Übersicht zu den neuen Regelungen haben wir bezogen auf die Kreisstadt Merzig in der aktuellen Ausgabe von Neues aus Merzig  für Sie aufgeführt.

Die neue Verordnung ermöglicht nun auch die Durchführung von Veranstaltungen, natürlich unter Einhaltung der notwenigen Schutzmaßnahmen.
Die Kreisstadt Merzig und ihre Partner haben die letzten Wochen genutzt, um solche Veranstaltungen vorzubereiten, die wir auch kurzfristig durchführen werden. So wird man beispielsweise einige Spiele der Fußball-Europameisterschaft nicht nur bei unseren Gastronomen erleben können, sondern ab dem 19. Juni 2021 auch in der Freiluft-Arena saar am Merziger Zeltpalast.

Am Samstag, 19.06.2021, finden der ‚Merziger Kindersommer’ und erstmals auch der ‚Merziger Kleinkunstsommer‘ statt, nähere Informationen sind in der heutigen Ausgabe veröffentlicht.

Wir haben als Kreisstadt Merzig gemeinsam mit unseren Partnern für Sommer und Herbst weitere Veranstaltungen geplant, über die wir in den nächsten Wochen informieren werden.

Bei allen Lockerungen und all unseren Planungen dürfen wir dennoch nicht vergessen, dass der Virus nach wie vor eine Gefahr darstellt. Bitte nehmen Sie daher weiterhin Rücksicht aufeinander.

Danke nochmals für Ihre Disziplin, Ihr Durchhaltevermögen und für Ihr Verständnis in den letzten Monaten!

Marcus Hoffeld

Sie können die Übersicht über die aktuellen Regelungen öffnen, indem Sie HIER klicken.