Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Statement von Bürgermeister Marcus Hoffeld vom 08. September 2021

Statement von Bürgermeister Marcus Hoffeld vom 08. September 2021

Liebe Merzigerinnen und Merziger,

unsere Kreisstadt ist bekannt dafür, dass auch unsere Herbst-Veranstaltungen zahlreiche Menschen aus nah und fern in unsere Innenstadt führen. Einige dieser Veranstaltungen haben aus bekannten Gründen im letzten Jahr nicht stattfinden können.

Auch in diesen Tagen beeinträchtigt die Pandemie unser Leben, aber: Im Vergleich zum vergangenen Jahr hat sich einiges verändert. Viele von uns sind in der Zwischenzeit geimpft worden, mittlerweile verfügen wir über zahlreiche Testmöglichkeiten und wir haben in den letzten Monaten Erfahrungen mit der Veranstaltungsorganisation unter diesen besonderen Umständen sammeln können.

Mit diesem Wissen und dem Willen, unter Berücksichtigung des Gesundheitsschutzes für so viel Normalität wie möglich zu sorgen, haben wir uns daher entschieden, in diesem Herbst einige unserer bekannten und beliebten Veranstaltungen durchzuführen!

Dennoch bitte ich um Verständnis, dass wir diese Veranstaltungen etwas anders gestalten als wir alle es gewohnt sind, aber nur so können wir die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln einhalten, um alle Besucherinnen und Besucher bestmöglich zu schützen. So wird der beliebte Markt der Köstlichkeiten am Samstag, den 18.09.2021, auf dem Parkplatz neben der Stadthalle stattfinden. Nur dort können wir die Bestimmungen der Landesverordnung einhalten.

Auch das Merziger Oktoberfest werden wir durchführen, im Zeitraum vom 24. September bis 3. Oktober, ebenfalls auf dem Parkplatz neben der Stadthalle. Bereits im vergangenen Jahr hatten wir als erste saarländische Stadt ein Oktoberfest im Rahmen der zulässigen Hygienevorschriften durchgeführt, damals ohne Festzelt. In diesem Jahr wird es neben einem attraktiven Angebot auf dem Festplatz auch wieder ein Oktoberfestzelt mit tollem Programm geben. Das Geschehen im Festzelt wird sicherlich für großartige Unterhaltung sorgen, auch wenn es etwas anders sein wird als sonst. Nähere Details zum Markt der Köstlichkeiten und zum Merziger Oktoberfest (auch zu den Reservierungen für das Festzelt) teilen wir Ihnen in der heutigen Ausgabe von Neues aus Merzig mit.

Ob und in welcher Form das Merziger Viezfest stattfindet, werden wir in den kommenden Tagen mitteilen.

Die Pandemie schränkt uns zwar ein, aber uns ist als Kreisstadt Merzig wichtig, dass die beliebten Veranstaltungsreihen im Rahmen der Möglichkeiten weitergehen, damit unsere Stadt lebt und auch das gemeinschaftliche Leben in Merzig wieder verstärkt stattfinden kann.

Marcus Hoffeld