Startseite    Rathaus & Bürgerservice    Pressemitteilungen    Statement von Bürgermeister Marcus Hoffeld vom 08.04.2021

Statement von Bürgermeister Marcus Hoffeld vom 08.04.2021

Liebe Merzigerinnen und Merziger,

mit der neuen Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie, die am 6. April 2021 in Kraft getreten ist, hat es im Saarland weitere Öffnungen gegeben. Um Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, über die Beschlüsse der Landesregierung zu informieren, haben wir Ihnen die neuen Regelungen, die in Merzig gelten, HIER in einer Übersicht zusammengefasst.

Durch diese Verordnung ist wieder mehr gesellschaftliches und kulturelles Leben im Saarland möglich. Diese weiten Öffnungsschritte sind an die Vorlage eines negativen tagesaktuellen Schnelltests gebunden.

Vor diesem Hintergrund sind im Stadtgebiet bereits einige Antigen-Schnelltestzentren errichtet worden, in denen Ihnen derzeit täglich eine kostenlose Testung angeboten wird. Eine Übersicht zu den Testzentren in Merzig haben wir HIER für Sie veröffentlicht. Darüber hinaus werden in den kommenden Tagen weitere Testmöglichkeiten hinzukommen.

Die Inzidenz-Zahlen sind in der Kreisstadt Merzig (Inzidenzwert am 5.4.2021 von 26,9) im Vergleich zum Landkreis Merzig-Wadern (Inzidenzwert am 5.4.2021 von 47,3), zum Saarland (Inzidenzwert am 5.4.2021 von 91,3) und zum Bund (Inzidenzwert am
5.4.2021 von 128,0) aktuell relativ niedrig. Aber: Dies ist eine Momentaufnahme, die ganz schnell auch wieder anders aussehen
kann. Daher bitte ich Sie auch weiterhin, sich an die bestehenden Vorgaben und Empfehlungen so gut wie bisher zu halten und aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Die Inzidenz-Zahlen in unserer Stadt zeigen allerdings auch, dass die Öffnung des Einzelhandels keine negativen Auswirkungen auf die Infektionszahlen hatte und untermauern die hervorragenden Hygienekonzepte unserer Geschäftsleute. Sofern es Ihnen möglich sein sollte, bitte ich Sie unsere Gewerbetreibenden weiterhin zu unterstützen. Als zusätzlichen Anreiz hat die Kreisstadt Merzig den Merziger Bonus-
Gutschein ins Leben gerufen, der sehr gut angenommen wird und bereits zur Hälfte vergriffen ist. Zeigen Sie sich mit unseren hiesigen Unternehmerinnen und Unternehmern solidarisch und kaufen Sie vor Ort.

Gemeinsam mit der Kreisstadt Merzig sorgt auch das Kulturzentrum Villa Fuchs dafür, dass das öffentliche kulturelle Leben in unsere Stadt zurückkehrt. Beim „KulturStart in Merzig mit FAMILIE ADAM“ am 16. April 2021 hat eine begrenzte Anzahl von Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, Live-Musik in der Stadthalle zu erleben. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den folgenden Seiten.

Liebe Merzigerinnen und Merziger,

die neue Gesetzeslage ist aus meiner Sicht ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit einer steigenden Zahl von Testungen und Impfungen Schritt für Schritt zu unserem gewohnten Leben zurückkehren werden.

Bleiben Sie gesund!

Marcus Hoffeld